Primarschule in Zukunft mit Co-Leitung des Rektorats

2. Dezember 2025
Die Primarschule Wittenbach integriert per 1. Januar 2026 die Schule für Musik. Durch diesen vierten «Schulkreis» steigt die Führungsspanne in der Leitung des Rektorats auf 110 bis 115 Prozent, weshalb eine Co-Leitung nötig wird. Rektor José Lorca reduziert sein Pensum, für das restliche Pensum rekrutiert der Gemeinderat eine zweite Leitungsperson.

Die Schule für Musik Wittenbach Berg Muolen Häggenschwil ist aktuell noch ein Zweckverband, geführt durch einen Verwaltungsrat. Per Ende 2025 werden der Zweckverband aufgelöst und der Schulbetrieb in die Primarschule Wittenbach integriert. Dazu gehören die Schulleitung, Verwaltung sowie rund 30 Lehrpersonen. Die Führung der Schule für Musik wird mit dieser Integration der Leitung des Rektorats übertragen. Die angeschlossenen Gemeinden tragen unverändert ihren Teil der Betriebskosten.

Verlagerung der Führung
Die Schule für Musik ergänzt die bisher drei Schulkreise Kronbühl, Sonnenrain und Steig um einen vierten «Schulkreis». Die Verlagerung der Schulführung vom Verwaltungsrat zur Primarschule erfordert die entsprechende Anpassung der Leitung des Rektorats auf rund 110 bis 115 Stellenprozente. In der logischen Folge hat sich der Gemeinderat für das Modell einer Co-Leitung des Rektorats entschieden.

Bisheriger Rektor reduziert sein Pensum
Per August 2026 wird José Lorca sein Pensum als Rektor reduzieren und an der Schule Schwellbrunn AR die ebenfalls neu geschaffene Co-Schulleitung mit 60% übernehmen. Die verbleibenden Stellenprozente in der Co-Leitung des Rektorats in Wittenbach sollen durch eine zweite Person abgedeckt werden. Der Gemeinderat ist für deren Rekrutierung zuständig.

Rektorat aufgebaut und Schule prägend weiterentwickelt
José Lorca wurde 2020 als erster Rektor der Primarschule Wittenbach eingestellt. Der erfahrene Pädagoge hat das Rektorat aufgebaut und die Schule in vielen Themen zusammen mit dem Team prägend weiterentwickelt. Der Gemeinderat dankt ihm schon jetzt für sein grosses Engagement. Er freut sich, dass José Lorca der Primarschule als Co-Rektor erhalten bleiben wird.

Farbstifte Schule
Auf Social Media teilen