Romanshornerstrasse: Arbeiten termingerecht abgeschlossen

16. Dezember 2025
Die Hauptarbeiten am kantonalen Strassenbauprojekt an der Romanshornerstrasse konnten planmässig abgeschlossen werden.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist die Romanshornerstrasse seit dem 13. Dezember 2025 wieder normal befahrbar. Zur Freude aller: Die Einschränkungen durch die Einbahnregelung haben ein Ende. Der Verkehr läuft wieder beidseitig und die VBSG-Buslinie 4 bedient sämtliche Haltestellen in beide Richtungen. „Das Verkehrskonzept während der Bauzeit hat gut funktioniert, auch wenn der Einbahnverkehr zu spürbaren Mehrbelastungen auf den Umfahrungsstrassen führte“, sagt Daniel Worni, Leiter Bau und Infrastruktur.

Durchlässe vorgezogen
Die Bauarbeiten verliefen nach Plan und konnten gar mit kleinen Ergänzungen erweitert werden. So wurden zwei Durchlässe des Wiesenbachs unter der Romanshornerstrasse bereits jetzt neu erstellt. „Das machte Sinn, denn damit kann mit dem kommenden Wasserbauprojekt „Wiesenbach“ ein Eingriff in die frisch sanierte Romanshornerstrasse verhindert werden“, erklärt Worni.

Letzte Arbeiten
Das Arbeiten an der Romanshornerstrasse umfassen nebst der Sanierung auch die Erstellung eines durchgehenden Geh- und Radwegs. In dieser Woche werden daran die letzten Belagsarbeiten abgeschlossen. Kleinere Abschlussarbeiten ausserhalb des Strassenraums sind je nach Witterung im neuen Jahr vorgesehen. Der noch fehlende Deckbelag zwischen der Grünaustrasse und dem Zentrumskreisel wird voraussichtlich im Sommer, möglichst während der Schulferien, aufgebracht – die Arbeiten erfolgen nachts und dauern rund zwei Tage.

„Wir danken der Bevölkerung und allen Betroffenen herzlich für ihre Geduld und das Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit“, so Daniel Worni abschliessend.

Logo Gemeinde
Auf Social Media teilen