Wittenbach: Polizeistation wird geschlossen

3. Juni 2025
Die Polizeistation Wittenbach wird per 30. Juni 2025 geschlossen und mit der Polizeistation Goldach zusammengelegt. Die Polizeistation Wittenbach ist schon jetzt nicht dauerhaft besetzt und wird als sogenannte «Satellitenstation» der Polizeistation Goldach geführt.

Das Sicherheits- und Justizdepartement des Kantons St.Gallen hat auf Antrag der Kantonspolizei St.Gallen die Schliessung der Polizeistation Wittenbach per 30. Juni 2025 verfügt. Durch die Schliessung und die damit einhergehende Fusion der Polizeistationen Wittenbach und Goldach wird eine Effizienzsteigerung in der Fallbearbeitung und eine optimalere personelle Ausgangslage für die Sicherstellung der polizeilichen Präsenz bei gleichzeitiger Kosteneinsparung erreicht.

Gleichbleibende Polizeipräsenz
Die Polizeipräsenz in den Gemeinden Wittenbach, Berg, Muolen und Häggenschwil wird durch die Polizeistation Goldach und die Mobile Polizei der Polizeiregion Bodensee-Rheintal mit ihrem Stützpunkt in Thal sichergestellt werden, wie das schon während des reduzierten Betriebs der Polizeistation in Wittenbach der Fall war. Damit kann die Bevölkerung mit einer gleichbleibenden Polizeipräsenz rechnen. ​Anzeigen und Anliegen der Bürger*innen nehmen die Polizeistation Goldach und jede andere Polizeistation im Kanton entgegen.

Aus einer Meldung der Kantonspolizei St.Gallen

Polizeistation Goldach