
Mehrverkehr durch gesperrte Bruggwaldstrasse
Seit Mitte Februar ist die Durchfahrt an der Bruggwaldstrasse aufgrund von städtischen Bauarbeiten gesperrt. Die aktuelle Situation bringt Mehrverkehr auf der St.Gallerstrasse mit sich.
Seit rund zwei Wochen laufen die Bauarbeiten an der Bruggwaldstrasse im Heiligkreuz. Die Stadt St.Gallen errichtet dort einen neuen Meteorwasserkanal. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse erfolgt die Umsetzung als Wanderbaustelle. Das bedeutet, dass abschnittsweise auf jeweils 30 Metern gearbeitet wird. Die Durchfahrt im Bereich der Baustelle ist für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern. Die St.Galler Bauleitung informiert die direkt betroffenen Anwohner*innen jeweils direkt über den entsprechenden Bauabschnitt
Rückstau auf St. Gallerstrasse
Da die Durchfahrt über die Bruggwaldstrasse gesperrt ist, kann das gesamte Quartier Bruggwald und Ziegelei nur über die St.Gallerstrasse erreicht werden. Dies führt zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auf der St.Gallerstrasse. Der Verkehrsdienst regelt zu den Hauptverkehrszeiten die Ein- und Ausfahrt an der Kreuzung St.Galler-/Bruggwaldstrasse, was jedoch zu spürbaren Rückstaus führt. Die städtische Bauleitung ist sich der Situation bewusst und bittet um Verständnis und Geduld – eine alternative Lösung sei leider nicht möglich.
VBSG Linie 11
Der öffentliche Verkehr ist mit der VBSG Linie 11 von der gesperrten Durchfahrt betroffen. Die Linie 11 fährt auch über die St.Gallerstrasse, bedient an der Bruggwaldstrasse die Haltestelle „Bruggwald“, wendet bei der Obvita und fährt zur Endhaltestelle „Abacus-Platz“. Danach geht es ohne Halt via Bruggwald- und St.Gallerstrasse zurück ins Heiligkreuz. Die Haltestelle «Bruggwaldpark» wird in beide Richtungen nicht bedient.
Einführung Trennsystem
Das städtische Projekt beinhaltet den Bau eines zusätzlichen Meteorwasserkanals, der das Regenwasser vom häuslichen Abwasser getrennt abführt. Damit wird die Grundlage geschaffen, dass die Gemeinde Wittenbach anschliessend das Trennsystem im Bruggwaldquartier umsetzen kann. Sobald die städtischen Bauarbeiten abgeschlossen sind, kann die Gemeinde die Hausanschlüsse erstellen. Diese Arbeiten beeinträchtigen dann nicht mehr das gesamte Quartier, sondern noch einzelne Quartiersstrassen.