Elf Einsätze der Feuerwehr Wittenbach-Häggenschwil

11. Juni 2024

In der letzten Woche hat sich die Wetterlage wieder etwas beruhigt. Nur noch vereinzelt fiel Regen. Die starken Regenfälle Ende Mai führten in Schweizer Gewässer zu Hochwasser und bei der Feuerwehr zu verschiedenen Einsätzen. Auch die Feuerwehr Wittenbach-Häggenschwil musste vereinzelt ausrücken, wie Beni Gautschi, Kommandant der Feuerwehr Wittenbach-Häggenschwil erzählt.

Wie oft war die Feuerwehr Wittenbach-Häggenschwil während den intensiven Regenfällen im Einsatz?
Aufgrund der Wetterlage waren wir vorbereitet und gingen davon aus, dass der eine oder andere Alarm eintrifft. In Wittenbach und Häggenschwil hatten wir aber Glück. Wir hatten verschiedene Einsätze, aber in einem sehr überschaubaren Rahmen. Wir mussten fünfmal ausrücken und hatten dabei insgesamt elf Einsätze. Einen Alarm betraf das Hochwasser an der Sitter, bei den anderen handelte es sich um klassische Wasserwehreinsätze in Geschäftsgebäude und Wohnhäuser.

Was heisst das?
Wir wurden fast ausschliesslich alarmiert, weil Wasser in die Gebäude, vor allem in die Keller eingedrungen ist. Mit Pumpen und Wassersauger entfernen wir das Wasser wieder. Solche Einsätze dauern in der Regel nicht besonders lange. Je nach Situation, bzw. je nach Wassermenge benötigten wir dafür 15 Minuten bis zwei Stunden. Mit der grossen Pumpe können wir 1000 Liter Wasser pro Minute abpumpen. Meist sind wir bei solchen Einsätzen zu dritt unterwegs und können uns gut zur Hand gehen. Sollten die Rahmenbedingungen richtig prekär sein, könnten wir mit unserer Infrastruktur an fünf Orten gleichzeitig sein. Das war glücklicherweise nicht nötig.

Welche Bedeutung hatte für euch der Hochwasseralarm an der Sitter?
Der Alarm dient als Vorwarnsystem, das heisst, ab einem gewissen Wasserpegel werden automatisch die umliegenden Feuerwehren alarmiert. Wir mussten keinen Einsatz leisten, aber wir waren auf Bereitschaft. Dies mit dem Ziel rasch einsatzfähig zu sein, falls unsere Unterstützung benötigt wird. Der Regen hörte dann aber bald auf und der Pegel der Sitter ging wieder soweit zurück, das wir relativ schnell auch die Bereitschaft wieder aufheben konnten.

Feuerwehreinsatz