Schulwegsicherheit beim Schulhaus Sonnenrain

2. April 2024

Die Bauarbeiten an der Romanshornerstrasse führen zu Mehrverkehr auf der Umfahrungsroute. Um die Schulwegsicherheit weiterhin zu gewährleisten, hat der Gemeinderat über verschiedene Massnahmen entschieden.

Am nächsten Montag beginnen die Bauarbeiten an der Romanshornerstrasse. Wie bereits mehrfach informiert wird der Verkehr im Baustellenbereich nur einspurig in Richtung St.Gallen geführt. Für die Fahrt in Richtung Romanshornerstrasse erfolgt die Umfahrung über die Bahnhof-, Dottenwiler- und Grüntalstrasse. Dies führt auf der Umfahrungsstrecke während der Bauzeit unweigerlich zu Mehrverkehr. «Der Gemeinderat nimmt Bedenken in Bezug auf die Schulwegsicherheit ernst und handelt», erklärt Gemeindepräsident, Peter Bruhin. «Wir haben uns mit der Situation insbesondere im Bereich des Schulhauses Sonnenrain auseinandergesetzt und zusätzliche Massnahmen diskutiert.»

Ausgangslage Grüntalstrasse
Die Grüntalstrasse wurde im Rahmen der Sanierung im Jahr 2019 neugestaltet. Der 3.5m breite Fuss- und Radweg und die Fussgängerüberquerung mit Verengungen tragen massgeblich zu einem sicheren Schulweg bei. «Vertreter der Kantonspolizei haben uns bestätigt, dass die Grüntalstrasse bereits mit dem bestehenden Ausbau einen hohen Sicherheitsstand aufweist», so Bruhin. Bei der Grüntalstrasse handelt es sich mit dem dichten öV-Fahrplan um eine sogenannte verkehrsorientierte Strasse. Tempo 30 ist auf solchen Strassen gemäss Strassenverkehrsgesetz grundsätzlich nicht vorgesehen. Geschwindigkeitsmessungen an der Grüntalstrasse im November 2023 und Januar 2024 haben ein erfreuliches Bild ergeben: 85% der Verkehrsteilnehmenden fuhren maximal mit 43km/h. «Das bestätigt, dass die Gestaltungselemente an der Grüntalstrasse den Zweck erfüllen», meint Bruhin.

Temporäre und dauerhafte Massnahmen
Um der Schulwegsicherheit insbesondere während der Bauzeit an der Romanshornerstrasse zusätzlich Rechnung zu tragen, hat sich der Gemeinderat für folgende temporäre wie auch dauerhafte Massnahmen entschieden:

  • Achtung Kinder:  Die Signaltafel «Achtung Kinder» und die gleiche Markierung sind vor dem Fussgängerstreifen Schulanlage Sonnenrain aufzustellen resp. auf der Strasse als Bodenmarkierung anzubringen. Die Signaltafel und Markierungen sind eine dauerhafte Massnahme.
  • Sichere Strassenquerung: Bei den beiden Zugangswegen zu den Liegenschaften Grüntalstrasse 11 und Grüntalstrasse 15a wird je ein Betonelement am Rand der Fahrbahn angebracht. Die Verkehrsteilnehmenden müssen dem Element ausweichen und reduzieren damit ihre Geschwindigkeit. Das erhöht die Sicherheit für die Strassenquerung, um auf den gegenüberliegenden Fuss- und Radweg zu gelangen. Diese Massnahme ist auf die Bauzeit an der Romanshornerstrasse begrenzt.
  • Strassenerhöhung vor Schuleingang: Ein Teil des Schulwegs führt entlang dem Trottoir zur Zufahrt des Parkplatzes der Sportanlagen. Auf Höhe des Schuleingangs müssen die Kinder diese Zufahrt queren. Eine Erhöhung der Strasse soll das Queren der Schüler*innen sicherer gestalten, denn die Geschwindigkeit muss dadurch gedrosselt werden. Diese bauliche Massnahme kann aufgrund notwendiger Planung nicht umgehend umgesetzt werden.
  • Rückschnitt Hecken: Die Rabatten beim Fussgängerstreifen auf Höhe des Schwimmbads werden auf 60cm zurückgeschnitten, um eine bessere Sicht zu gewährleisten. Der Gemeinderat bittet zudem alle Grundeigentümer ihre Hecken und Sträucher entlang den Strassen im Bereich der Sichtzonen auch entsprechend zurückzuschneiden.
  • Geschwindigkeitsmessungen: Nach den Frühlingsferien werden erneut Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und damit geprüft, inwiefern sich die Situation gegenüber November und Januar verändert hat.

Der Gemeinderat hat auch intensiv über Tempo 30 diskutiert. Eine kurzfristige und temporäre Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h ist jedoch nicht möglich, da rechtliche Vorgaben eingehalten werden müssen. Das Thema Schulwegsicherheit ist nicht neu und die Grüntalstrasse erfüllt dank der Neugestaltung einen hohen Sicherheitsstandard. Dieser wird durch die ergänzenden Massnahmen, wie oben beschrieben, zusätzlich erhöht. Der Gemeinderat wird die Situation laufend prüfen und behält sich vor die Massnahmen anzupassen bzw. zu ergänzen. Zusätzlich zu den Massnahmen des Gemeinderates wird die Kantonspolizei während der Bauzeit an der Romanshornerstrasse beim Schulhaus Sonnenrain vermehrt präsent sein und löst auf die Verkehrsteilnehmenden damit eine gewisse Signalwirkung aus.

Infoanlass für Eltern
Mit rund 400 eingereichten Unterschriften fordern Eltern den Gemeinderat in der vergangenen Woche auf, Massnahmen zu Schulwegsicherheit zu ergreifen. Der Gemeinderat hat sich deshalb entschieden, die Eltern von Schulkindern des Schulhaus Sonnenrain nach den Frühlingsferien an einem Informationsanlass persönlich über die Umsetzung zu informieren. Die Eltern erhalten eine entsprechende Einladung.

 

Warnsignal Achtung Kinder