Gemeinderat verschlankt Führungsmodell und optimiert Abläufe in der Verwaltung

5. Dezember 2023
Der Gemeinderat Wittenbach hat entschieden, die Verwaltung stärker auf die Bedürfnisse der Einwohner*innen, der Mitarbeitenden und der Behördenmitglieder auszurichten. Dafür wird die Führungsorganisation schlanker und effizienter gestaltet.

Mit Unterstützung durch die Beratungsfirma Forrer Lombriser & Partner AG, St. Gallen, hat der Gemeinderat im Laufe der letzten sechs Monate die bisherige Organisation überprüft und aufgrund der Erkenntnisse eine Optimierung des bestehenden Führungsmodells beschlossen. Als nächster Schritt werden die bestehenden Abläufe hinterfragt und zielführend angepasst.

Wie wird die Führungsstruktur verschlankt?
Der Gemeinderat hat mehrere Massnahmen in die Wege geleitet, um eine schlankere und effizientere Führungsorganisation einzuführen:

  • Die Anzahl Geschäftsbereiche wird von sieben auf fünf reduziert. Dafür wird das Grundbuchamt in den Bereich Finanzen und die Fachstelle Kind-Jugend-Familie in den Bereich Soziale Dienste integriert.
  • Die bisherige achtköpfige Geschäftsleitung, bestehend aus sieben Bereichsleiter*innen und dem Gemeindepräsidium, wird auf ein Dreiergremium verschlankt. Gebildet wird die künftige Geschäftsleitung durch das Gemeindepräsidium, die Leitung Finanzen und die Leitung Zentrale Dienste.

Transparenter und effizienter
In einem zweiten Schritt werden in den nächsten Wochen die Abläufe hinterfragt, analysiert und ebenfalls angepasst. Die internen Prozesse sollen schneller und effizienter werden. Die freiwerdenden Kapazitäten können anschliessend für die Bearbeitung von Bürgeranliegen und zur Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen eingesetzt werden. Die neue Struktur und die angepassten Abläufe werden ebenfalls dazu dienen, die Transparenz zu erhöhen und damit auch das Vertrauen in die Führung der Gemeinde stärken.
Die geschärfte Klarheit der Rollen und der Verantwortlichkeiten zielt auch darauf ab, die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden und der Behördenmitglieder zu erhöhen und die Fluktuation zu verringern.

Diese Reorganisation wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 in Kraft treten.