Parkplatzsanierung, Solaranlage und Regenwassernutzung

8. April 2025

Die Gemeinde plant die Sanierung des Parkplatzes bei den Sportanlagen Grüntal. Dabei soll auch eine Photovoltaikanlage und ein Regenwassersammelbecken erstellt werden. Die Stimmberechtigten entscheiden an der Bürgerversammlung über das Projekt.

Der Parkplatz bei den Sportanlagen Grüntal ist in die Jahre gekommen. Eine Untersuchung vor drei Jahren ergab, dass die Fundationsschicht nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht und eine vollständige Erneuerung notwendig ist. Der Gemeinderat möchte diese Sanierung nutzen, um den Parkplatz mit sinnvollen energietechnischen und ökologischen Massnahmen neuzugestalten. Das Projekt umfass drei zentrale Elemente.

1. Sanierung und neue Parkplatzstruktur
Die Parkplatzanordnung wird optimiert und bietet künftig 156 Stellplätze. Acht davon sind mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgerüstet und vier davon sind rollstuhlgerechte Parkplätze. Die Parkflächen und Restflächen werden entsiegelt und wo möglich begrünt, nur bei den Fahrspuren wird Asphalt eingesetzt. Entlang dem Schulhaus stehen rund 70 Fahrradparkplätze zur Verfügung.

2. Carports mit Photovoltaikanlage
Das Projekt sieht eine Überdachung der Parkplätze mittels Carport-Konstruktion vor. Diese Konstruktion wird mit Solarpanels ausgestattet. Mit einer Gesamtleistung von 464 kWp soll die Anlage jährlich etwa 440‘000 kWh Strom erzeugen. Das entspricht dem Strombedarf von rund 114 Haushalten mit einem durchschnittlichen Verbrauch.

3. Regenwassernutzung
Die Carports werden mit Auffangsysteme ausgestattet, die das Regenwasser in ein unterirdisches Sammelbecken leiten. Mit dem Fassungsvermögen von 75m3 wird dieses Wasser für die Bewässerung öffentlicher Grünflächen. Damit kann wertvolles Trinkwasser eingespart werden.

Finanzierung und Kosten
Die Kosten und deren Finanzierung sehen wie folgt aus:

Parkplatzsanierung: CHF 845‘000 (Allgemeiner Haushalt)
Photovoltaikanlage: CHF 654‘000 (Elektrizitätsversorgung Wittenbach)
Regenwassernutzung: CHF 990‘000 (Spezialfinanzierung Abwasser)

 

Informationen und Abstimmung
Die Stimmbürger*innen entscheiden an der Bürgerversammlung über die Kreditvergabe für diese Projekt. Im Vorfeld informiert der Gemeinderat im Rahmen der Bürgerinfo über das Projekt.
Bürgerinfo: 12. Mai, 19.30 Uhr, OZ Grünau
Bürgerversammlung: 26. Mai, 19.30 Uhr, OZ Grünau

 

Peter Bruhin, Gemeindepräsident
Dieses Projekt zeigt, wie eine durchdachte Kombination verschiedener Elemente zu einer nachhaltigen Lösung führt. Ganz im Sinne des Energiestadt-Gedankens legen wir den Fokus in der Umsetzung auf ökologische und ressourcenschonende Aspekte. Gleichzeitig führt die verbesserte Infrastruktur auch zu mehr Komfort für die Parkplatznutzer*innen.

Parkplatzsanierung Grüntal