Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
  • Druck Version

News | Veranstaltungen


leserei im zeit-raum - Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter

6. Feb. 2023
19:30 Uhr

Ort:
zeit-raum weisses Schulhaus Dorf
Wittenbach
Preis:
Fr. 10.00
Organisator:
zeit-raum-wittenbach
Kontakt:
Doris Bentele
E-Mail:
doris@bentele.me
Website:
http://zeit-raum-wittenbach.ch


In den monatlichen Treffen diskutieren wir aktuelle Neuerscheinungen ebenso wie Lieblingsbücher aus der eigenen Bibliothek.


An unserem Lesereitreffen vom 6. Februar diskutieren wir über den neuen Roman "Lügen über meine Mutter" von Daniela Dröscher.

Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter.
Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.

"Lügen über meine Mutter" ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft.
Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

Dokument
kontakt
© 2023 Gemeinde Wittenbach