Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Begeisterung für den «Chatbot42“

Vor rund zwei Jahren das Projekt des Chatbot42 lanciert. Dabei handelt es sich um eine Dienstleistungsplattform, die Fragen rund um Alter und Gesellschaft beantwortet. Am Netzwerktreffen verschiedener Dienstleister im Altersbereich wurde der Chatbot42 vorgestellt.

Zum Netzwerktreffen vom 14. November waren verschiedene Anbieter im Altersbereich eingeladen. So trafen sich rund 20 Dienstleister aus Bereichen wie der Orthopädie, Physiotherapie, Vorsorge, Gesundheit etc. aus der Region Wittenbach und Umgebung zum Informations- und Austauschanlass. Ralf Kock, Geschäftsleiter des Alterszentrum Kappelhof AG, begrüsste stellvertretend für das Projektteam die Anwesenden. Stefanie Maselli, Geschäftsführerin der Spitex RegioWittenbach, erläuterte die Entstehung des Chatbots, Rahmenbedingungen, Aufnahmekriterien, Nutzerversprechung und mögliche Felder der Weiterentwicklung des Chatbots. Martin Heinzle, IT-Verantwortlicher obvita, ergänzte mit technischen Details und dem Aufbau des Fragebaums. Mit Sabrina Wallier von Pro Senectute Gossau und St.Gallen Land sowie der Projektleiterin Ruth Keller war das gesamte Projektteam anwesend und stand den Interessierten auch im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Fragerunde wurde rege genutzt und die Begeisterung bei den anwesenden Anbietern für Dienstleistungen im Alter wurde mit Wortmeldungen unterstrichen, wie z.B. «so mega cool der Chatbot42”. Der Chatbot42 wird während der Pilotphase bis 2024 weiterentwickelt und neue Anbieter können sich auf der Website bewerben.

Dienstleistungsplattform: www.chatbot42.ch
Chatbot42 navigiert Nutzer*innen durch die Angebote von lokalen Anbietern aus der Region Wittenbach. Diese werden entlang ihrer Bedürfnisse und Fragen für den Altersbereich durch verschiedene Zweige an gewünschte Antworten bzw. Angebote geführt. Dieses dienstleistungsspezifische Navigationssystem fürs Alter, richtet sich mitunter auch an die Angehörigen unterstützungssuchender Menschen, da es Fragen um Altersthemen wie z.B. dem Bereich der ambulanten und stationären Pflege, zu Wohnformen, Finanzen, Freizeitangeboten oder Unterstützung im Alltag beantwortet. Dies geschieht zeit- und ortsunabhängig sowie anonym und soll regionale Angebote und Dienstleistungen zielgerichteter und damit effizient zusammenführen. Am Projekt sind die Spitex RegioWittenbach, das Alterszentrum Kappelhof, die Pro Senectute Regionalstelle Gossau und St. Gallen Land, die obvita sowie die Gemeinde Wittenbach beteiligt und nehmen am Programm Socius der Age-Stiftung teil.


Netzwerkanlass
 

Datum der Neuigkeit 29. Nov. 2022
kontakt
© 2023 Gemeinde Wittenbach