Verabschiedung Urs Schnelli und Sanja Bezinarevic aus dem Gemeinderat
Urs Schnelli
Nach knapp elf Jahren endet die Amtszeit von Urs Schnelli. Seit 1. April 2014 engagierte er sich als Gemeinderatsmitglied und war während seiner Amtszeit für verschiedene Bereiche verantwortlich. Zu Beginn prägten Inhalte wie Bevölkerungsschutz, Strassenkorporation oder das Geographische Informationssystem GIS den Tätigkeitsbereich von Schnelli. Mit dem Wechsel zum Ressortsystem in seiner zweiten Amtsdauer stand Schnelli dem Ressort Sicherheit vor und übernahm schliesslich für seine dritte Legislaturperiode das Ressort Infrastruktur. Im Rahmen dieser Funktion war er Vorsitzender der Infrastruktur- und der Feuerschutzkommission, zudem brachte er sich als Mitglied in der Baukommission ein. Im Rahmen seines Wirkungsbereiches beteiligte sich Schnelli bei der Planung und Umsetzung verschiedener Projekte, wie zum Beispiel die Realisierung von Tempo 30, die Neugestaltung des Zentrumsplatzes, die Ortsplanungsrevision oder die Durchführung des Kantonalschwingfest 2023 in Wittenbach als OK-Mitglied.
Als Gemeindepräsident eingesprungen
Besonders prägend war die Phase zwischen September 2022 und Dezember 2023. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall des damaligen Gemeindepräsidenten Oliver Gröble sprang Urs Schnelli als Vizegemeindepräsident ein. Mit einem Pensum von 70% überbrückte er die Vakanz und übernahm die Amtsgeschäfte sowie verschiedene Aufgaben und Funktionen des Gemeindepräsidenten. Gesucht hat er diese Aufgabe nicht, aber er hat die Herausforderung angenommen und das Steuerrad des Schiffs Wittenbach in die Hände genommen. Dank der langjährigen Tätigkeit als Gemeinderat verfügte Schnelli über ein breites Wissen rund um verschiedene Themen der Gemeinde und machte sich damit im Rat zu einem geschätzten Mitglied. Schnelli verpasste selten eine Gemeinderatssitzung und brachte sich aktiv in Diskussionen ein und redete nicht um den heissen Brei. Urs Schnelli liebt die Geselligkeit, ein feines Essen und ein gutes Glas Wein. Er fehlte auch nie am gemeinsamen Nachtessen nach der Gemeinderatssitzung. Der Gemeinderat bedankt sich auch im Namen der Wittenbacher Bevölkerung für sein langjähriges Engagement zugunsten der Gemeinde und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Sanja Bezinarevic
Nach drei Jahren im Gemeinderat tritt Sanja Bezinarevic per Ende 2024 aus dem Gremium aus. Sie ergänzte den Gemeinderat am 13. Februar 2022 und übernahm dabei das Ressort Alter, Gesundheit, Kultur. Im Rahmen dieser Funktion war sie in verschiedenen Kommissionen, Arbeitsgruppen und Gremien tätig. Bezinarevic präsidierte die Alterskommission und war Mitglied der Gesellschaftskommission, sie hatte zudem den Vorsitz der Arbeitsgruppe Kultur und der Ernst Kohler Stiftung. Als Vertreterin der Gemeinde ergänzte sie den Vorstand der Spitex RegioWittenbach sowie jenen der IG Schloss Dottenwil, zudem war sie Mitglied des Verwaltungsrates der Alterszentrum Kappelhof AG. Sanja Bezinarevic brachte als Gesundheitsfachfrau insbesondere bei Gesundheitsthemen ihr fundiertes Wissen ein bereicherte den Gemeinderat mit ihrer Fachkompetenz. Bei der Bevölkerung war sie auch durch die verschiedenen kulturellen Anlässe aus ihrem Ressort wie beispielsweise der Funkensonntag, die Bundesfeier oder der Büchertausch spürbar. Mit Sanja Bezinarevic verlässt eine junge Fachfrau den Rat, die ihre Anliegen nie laut aber immer bestimmt eingebracht hat. Heute legt sie ihre Prioritäten in Beruf und Familie und wer weiss, vielleicht sieht man sie später wieder auf dem politischen Parkett. Der Gemeinderat bedankt sich auch im Namen der Wittenbacher Bevölkerung für ihr Engagement und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.