Informationen

Datum
27. September 2009
Kontakt
Ratskanzlei Wittenbach
Beschreibung
Urnenabstimmung vom 27. September 2009

Eidgenössische Vorlagen

Bundesbeschluss vom 13. Juni 2008 über eine befristete Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung durch Anhebung der Mehrwertsteuersätze, geändert durch den Bundesbeschluss vom 12. Juni 2009

Abgelehnt
Ergebnis
Im Gegensatz zum gesamtschweizerischen Resultat wurde die Vorlage in Wittenbach knapp verworfen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 48,62 %
1'194
Nein-Stimmen 51,38 %
1'262
Stimmbeteiligung
41.9 %
Ebene
Bund
Art
-

Bundesbeschluss vom 19. Dezember 2008 über den Verzicht auf die Einführung der allgemeinen Volksinitiative

Angenommen
Ergebnis
Analog zum gesamtschweizerischen Resultat wurde die Vorlage auch in Wittenbach deutlich angenommen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 66,45 %
1'539
Nein-Stimmen 33,55 %
777
Stimmbeteiligung
40.3 %
Ebene
Bund
Art
-

Kantonale Vorlagen

Einheitsinitiative "Für die Schaffung eines Berufsbildungsfonds (Lehrstelleninitiative)"

Abgelehnt
Ergebnis
Analog zum kantonalen Resultat wurde die Vorlage auch in Wittenbach deutlich verworfen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 36,85 %
824
Nein-Stimmen 63,15 %
1'412
Stimmbeteiligung
39.1 %
Ebene
Kanton
Art
-

Gesetz über Beiträge an die Genossenschaft Konzert und Theater St. Gallen

Angenommen
Ergebnis
In Wittenbach wurde die Vorlage deutlicher angenommen als im kantonalen Durchschnitt.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 61,74 %
1'380
Nein-Stimmen 38,26 %
855
Stimmbeteiligung
38.8 %
Ebene
Kanton
Art
-

Gesetzesinitiative "Schutz vor dem Passivrauchen für alle" und Gesetzesinitiative "Freiheitliches Rauchergesetz für den Kanton St. Gallen" (mit Stichfrage)

Angenommen
Ergebnis
Analog zum kantonalen Resultat wurde die Initiative "Schutz vor dem Passivrauchen" deutlich angenommen und die Initiative "Freiheitliches Rauchergesetz" fast ebenso deutlich abgelehnt.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 63,23 %
1'431
Nein-Stimmen 36,77 %
832
Gegenvorschlag
Ja-Stimmen 40,85 %
893
Nein-Stimmen 59,15 %
1'293

Stichfragen

Stichfrage
Vorlage 61,81 %
1'261
Gegenvorschlag 38,19 %
779
Stimmbeteiligung
39.8 %
Ebene
Kanton
Art
-

Kantonsratsbeschluss über Sanierung und Erweiterung der Kantonsschule Heerbrugg

Angenommen
Ergebnis
Analog zum kantonalen Resultat wurde die Vorlage auch in Wittenbach äusserst deutlich angenommen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 74,84 %
1'660
Nein-Stimmen 25,16 %
558
Stimmbeteiligung
38.6 %
Ebene
Kanton
Art
-

V. Nachtrag zum Ergänzungsleistungsgesetz

Angenommen
Ergebnis
Analog zum kantonalen Resultat wurde die Vorlage auch in Wittenbach äusserst deutlich angenommen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 83,92 %
1'827
Nein-Stimmen 16,08 %
350
Stimmbeteiligung
38.5 %
Ebene
Kanton
Art
-