http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=955405&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
09.08.2020 06:57:02


Neues Alterskonzept mit sechs Handlungsfeldern

Knapp 23% der Wittenbacher Bevölkerung ist über 64 Jahre alt. Für diese Bevölkerungsgruppe gilt es eine Strategie für Altersfragen zu entwickeln und entsprechende Strukturen und Dienstleistungen zu schaffen. Dazu dient das Alterskonzept, das die Alterskommission nun aktualisiert hat. Das ursprüngliche Konzept stammte aus dem Jahr 2009, daher war es gemäss der Alterskommission Zeit, dieses zu überarbeiten. „Wir haben neu sechs Handlungsfelder definiert. Diese zeigen auf, wo wir stehen und in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht.“ sagt Silvia Schlegel, Gemeinderätin und Verantwortliche für das Ressort Kultur und Gesundheit.

Folgend sind die Handlungsfelder kurz skizziert:

Diese Handlungsfelder dienen nun als Orientierungshilfe, um Massnahmen und Handlungen daraus abzuleiten. So wird beispielsweise mit Socius 2 (ein Projekt, das die verschiedenen Dienst- und Serviceleistungen optimiert, ergänzt und transparent darstellt) bereits eine Massnahme im Handlungsfeld „Ambulante Dienstleistung“ angegangen. Weitere konkrete Massnahmen wie Veranstaltungen sind in Planung.

Fundierte Grundlagen
Das Alterskonzept hat eine Arbeitsgruppe aus der Alterskommission in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Gallen erarbeitet. Die Fachhochschule hat dabei neun Interviews mit Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen geführt, die sich in Wittenbach mit der älteren Bevölkerung beschäftigt. So konnten Institutionen wie beispielsweise die Kirchgemeinden, der Verein 60+, die ProSenectute, die Spitex oder Hausärzte ihre Wahrnehmung schildern. „Die Ergebnisse aus den Interviews lieferten wichtige Grundlagen für die Erarbeitung der Handlungsfelder“ erklärt Silvia Schlegel. Der Gemeinderat hat das Alterskonzept im November 2019 verabschiedet. An der Bürgerinformation im Mai hätte es der Bevölkerung vorgestellt werden sollen. Interessierte können das Konzept hier ( www.wittenbach.ch bei den Publikationen) herunterladen.

Alterskommission


Alterskonzept
 

Datum der Neuigkeit 2. Juni 2020
  zur Übersicht