Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

St.Galler Kantonalschwingfest 2022 in Wittenbach

Das St. Galler Kantonalschwingfest soll 2022 in Wittenbach stattfinden, sofern die Vergabe durch die Delegiertenversammlung des kantonalen Schwingerverbandes erfolgt. Auf entsprechende Anfrage von Vertretern des Schwingerverbandes St.Gallen und Umgebung wurden die Rahmenbedingungen für die Veranstaltung detailliert geprüft, ein Standort gesucht und OK-Mitglieder und Verein rekrutiert. „Der Gemeinderat würde sich freuen, wenn dieses grosse Fest in Wittenbach ausgetragen werden könnte, da das Kantonalschwingfest überregionale Ausstrahlungskraft hat und sich Wittenbach somit gegen aussen präsentieren kann“ sagt Oliver Gröble, Gemeindepräsident. Das Schulareal der Oberstufe Grünau mit einer guten Infrastruktur und Grösse ist dafür aus Sicht des Schwingerverbandes der ideale Standort. Der Schulrat der Oberstufe Grünau hat dem Anlass auf seinem Grundstück zugestimmt. «Wir freuen uns sehr, dass wir dem Kantonalen Schwingerverband die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen können. Für uns als Schulträger, für die Mitarbeitenden, die Lehrerschaft und die Schulkinder ist dieser Anlass ein grosses Ereignis, das auch aktiv in den Unterricht eingebaut werden kann», sagt Georges Gladig, Präsident des Schulrates der Regionalen Oberstufe Grünau.

Das Schwingfest wird somit am Sonntag, 29. Mai 2022, in Wittenbach durchgeführt. Die Vorbereitungen werden in diesem Jahr starten. «Die Bildung des OK’s, zusammen mit den Partnervereinen, wird als nächster Schritt vorgenommen. Anschliessend wird das Fest Ende November 2020 an der Delegiertenversammlung des St. Galler Kantonalen Schwingerverbandes formell an Wittenbach vergeben. Der Schwingerverband St. Gallen und Umgebung freut sich in Wittenbach, Gastrecht geniessen zu dürfen», teilt Andreas Rohrer, Präsident Schwingerverband St.Gallen und Umgebung, mit.

Ratskanzlei


schwingen
 

Datum der Neuigkeit 28. Jan. 2020
kontakt
© 2020 Gemeinde Wittenbach