Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Bürgerinformation: abwechslungsreiches Programm mit Themen-Marktplatz

Am Montag, 4. November 2019, um 19.30 in der Aula OZ Grünau steht die Bürgerinformation der Politischen Gemeinde und der Primarschulgemeinde an. Wie bereits im Mai wird auch die Bürgerinformation im November interaktiv stattfinden. Oliver Gröble, Wittenbacher Gemeindepräsident ist überzeugt von dieser Vorgehensweise.

Wie wird die Bürgerinformation am 4.11.2019 ablaufen?
Neben verschiedenen weiteren Aktivitäten stehen vor allem die Themen „Budget 2020“ sowie „Einheitsgemeinde“ im Vordergrund. Die beiden Räte werden die wichtigsten Themen kurz und knapp vorstellen. Die Besucher haben dann die Gelegenheit, sich an den Themenständen vertiefte Informationen zu holen und mit den jeweiligen Vertretern der Räte das Gespräch zu suchen.

Gibt es Veränderungen zur letzten Bürgerinformation in diesem Stil?
Ja; wir werden noch weitere Themen und Themenstände anbieten. Ziel wäre es einmal, dass jedes Gemeinderatsmitglied einen Themenstand hat. Dieses Mal sollen die Verantwortlichen der Marktstände eine kurze Zusammenfassung der Diskussionen an den Ständen fürs Plenum zurückmelden. Wir werden ein vielfältiges Programm auf die Beine stellen, welches sowohl Familien, ältere und jüngere Leute ansprechen soll, die sich für die Entwicklung von Wittenbach interessieren.

Was überzeugt dich von dieser Art der Bürgerinformation?
Die Leute sollen sich nicht nur informieren. Sie können sich unkompliziert zu bestimmten Themen den direkten Kontakt zu Behördenmitgliedern suchen und ihre Meinung äussern. Mit einem einheitlichen Programm von Politischer Gemeinde und Primarschule werden die formellen Grenzen vermischt. Damit schaffen wir ein bürgernahes und abwechslungsreiches Forum mit partizipativem Charakter.

Welche Erwartungen hast du an deine zweite Bürgerinformation?
Schön, wäre wenn mindestens genauso viele Bürgerinnen und Bürger kommen. Darum lade ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein.

Oliver Gröble, Gemeindepräsident im Gespräch mit Isabel Niedermann


Bürgerinformation
 

Datum der Neuigkeit 2. Okt. 2019
kontakt
© 2019 Gemeinde Wittenbach