Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Grünes Licht für Neugestaltung und Sanierung der Grüntalstrasse

Verkehrsberuhigung und Schulwegsicherheit

Mit 1‘093 von total 1‘893 gültigen Stimmen und bei einer Stimmbeteiligung von 32.4% haben sich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Wittenbach für die Neugestaltung und Sanierung der Grüntalstrasse ausgesprochen. „Ich bin sehr zufrieden, dass wir die Stimmbevölkerung vom Projekt überzeugen konnten und die Grüntalstrasse nun zu einem verkehrsberuhigenden, sicheren Schulweg ummodeln können“, freut sich Gemeindepräsident Oliver Gröble über das Abstimmungsresultat. Mit dem Kredit von rund 5.5 Mio. Franken steht der Weg nun offen, unterschiedliche Massnahmen an der Grüntalstrasse anzugehen: Die Schäden an der Strasse und den Randabschlüssen können behoben und die Leitungsnetze saniert werden. Mit der Reduktion der Strassenbreite, dem kombinierten Rad- und Gehweg und den Fussgängerüberquerungen kann die Grüntalstrasse an die künftigen Bedürfnisse eines sicheren Schulwegs angepasst und die Lücke im regionalen Velonetz geschlossen werden. Zudem kann die Trennung von Regen- und Abwasser eingeführt werden.

 

Die nächsten Schritte

Mit dem „Ja“ zur Abstimmungsvorlage hat die Stimmbevölkerung den Kredit für die Umsetzung der verschiedenen Massnahmen gesprochen. Für die nächsten Schritte wird mit folgendem Zeitplan gerechnet:

Sommer 2019: Ausarbeiten des Auflageprojekts und Start der öffentlichen Auflage nach den Sommer-ferien

Anschliessend: Allfällige Einspracheverhandlungen und notwendige Gespräche für die Landerwerbe

Herbst 2019: Ausschreibung der Arbeiten

Beginn 2020: Start Bauarbeiten mit dem Ziel bis zur Inbetriebnahme des neuen Schulhauses Sonnenrain den Bereich bis zum Schwimmbad realisiert zu haben.

 


Datum der Neuigkeit 30. Juni 2019
kontakt
© 2019 Gemeinde Wittenbach