Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Südkoreaner erleben direkte Demokratie

Am Freitag, 24. Mai 2019 besuchte eine Delegation aus 21 südkoreanischen Professoren, Politiker und Wissenschaftler Wittenbach und erhielt Einblicke in die Organisation der Feuerwehr Wittenbach-Häggenschwil und das Oberstufenzentrum. Kuan-Ug An, Uniprofessor und Vertreter der Delegation, war dabei insbesondere von der Milizfeuerwehr fasziniert: „In Südkorea ist die Feuerwehr hauptberuflich organisiert, dass hier Männer und Frauen neben ihrem normalen Job noch in der Feuerwehr aktiv sind, finde ich sehr interessant“. Am Montag, 27. Mai 2019 besuchten die südkoreanischen Gäste auch die Bürgerversammlung. Dieser Einblick in die direkte Demokratie auf kommunaler Ebene war das Hauptziel der südkoreanischen Delegation. „Mich hat beeindruckt, wie sich die Bürger an der Bürgerversammlung zu Themen äussern und ihre Anliegen anbringen konnten“. sagt Kuan-Ug An weiter. In der Südkoreanischen Provinz Gyengsangnam-do gäbe es seit rund zehn Jahren eine Bewegung, welche mehr Bürgerbeteiligung fordere. „Die Schweiz ist ein gutes Beispiel dafür“, so Kuan-Ug An.

Ratskanzlei


Besuch Delegation Südkorea
 

Datum der Neuigkeit 29. Mai 2019
kontakt
© 2019 Gemeinde Wittenbach