Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Südkoreaner besuchen Bürgerversammlung

Eine Delegation aus 21 südkoreanischen Professoren, Politiker und Wissenschaftler statten Wittenbach vom 24. bis 27. Mai 2019 einen Besuch ab. Sie wollen hier das schweizerische Demokratiesystem auf Gemeindeebene näher kennenlernen. Der Gemeinderat hat die Delegation daher an die Bürgerversammlung vom 27. Mai 2019 eingeladen. Florian Hafner, Ratsschreiber im Gespräch über den Besuch der Südkoreaner:

Wie kam die Südkoreanische Delegation auf Wittenbach?
Wir erhielten eine Anfrage des Verbands für Dezentralisierung der Provinz Gyengsangnam-do. Sie seien Ende Mai in der Schweiz und hätten Interesse unsere politischen Prozesse auf Gemeinde Ebene, insbesondere die Bürgerversammlung näher kennenzulernen. Wir wurden wohl angefragt, weil unsere Bürgerversammlung genau in diesem Zeitfenster liegt. Bereits 2015 hatte der Verband die Schweiz besucht und nahm in Sirnach an der Gemeindeversammlung teil. Ich finde es spannend, diese Delegation in Wittenbach willkommen zu heissen und dass ihnen bei uns das politische System der direkten Demokratie näher gebracht werden kann.

Welche Einblicke erhalten die Südkoreaner von Wittenbach?
Am Freitag, 24. Mai kommen 21 Südkoreaner nach Wittenbach. Auf ihren Wunsch zeigen wir ihnen insbesondere das OZ Grünau und Einsatzzentrale und Depot der Feuerwehr Wittenbach-Häggenschwil. Etwa die Hälfte der Delegation trifft sich dann am Montag mit dem Gemeinderat. Sie interessieren sich dabei vor allem für Themen wie die Bürgerversammlung, Milizsystem, Schulpolitik und Finanzpolitik. Im Anschluss an das Gespräch nehmen elf Südkoreaner als Besucher an der Bürgerversammlung teil. Die andere Hälfte der Delegation wird die Bürgerversammlung in Bischofszell besuchen.

Wie sieht die Verständigung mit der Delegation aus?
Mit unserer Kontaktperson kommunizieren wir auf Deutsch. Das war bis anhin kein Problem. Es sprechen die wenigsten aus der Delegation Deutsch, deshalb wird unsere Kontaktperson auch die Übersetzung übernehmen. An der Bürgerversammlung selbst geht es den Südkoreanern weniger um den Inhalt, sondern mehr um die Art und Weise wie bei uns eine Bürgerversammlung stattfindet. Ich freue mich auf den Besuch und bin gespannt, mit welchen Fragen die Delegation auf uns zukommt.

Im Gespräch mit Isabel Niedermann

 

Die Bürgerversammlung findet am Montag, 27. Mai 2019 um 20.00 Uhr im OZ Grünau statt.


Flagge Südkorea
 

Datum der Neuigkeit 21. Mai 2019
kontakt
© 2019 Gemeinde Wittenbach