http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=676436
20.04.2019 09:17:34


Vision „Grünes Wittenbach“

Liebe Wittenbacherinnen und Wittenbacher

Für mich ist die Lebensqualität der Bevölkerung sehr zentral. Grünflächen machen eine Gemeinde attraktiver und lebenswerter und sind ein Standortvorteil. Gesundes Grün trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei. Massgebend für die Lebensqualität sind besonders Plätze, Wege und Räume von hoher Gestaltungs- und Nutzungsqualität gleich vor der Haustür und für alle nutzbar.

Gemäss Vision 2030 soll das Leben im Grünen gefördert werden. Eine dieser Massnahmen ist das Vernetzungsprojekt im landwirtschaftlichen Bereich. So wurde vor rund zwei Wochen unter dem Motto „Wittenbach blüht“ eine Sträucherbestellaktion vor unserem Gemeindehaus mit anschliessender Information durchgeführt. Dies war ein grosser Erfolg. Das regionale ökologische Vernetzungsprojekt rief die Bevölkerung nämlich im vergangenen Herbst dazu auf, ihre Gärten mit wertvollen, einheimischen Sträuchern zu schmücken. Ich habe mich gefragt, wieso soll man dieses Thema nicht auch im Siedlungsgebiet aufgreifen? Gleichzeitig hat die Energiestadtkommission beschlossen, aus Sicht der „natürlichen Klimaanlagen“ das Thema „Grünes Wittenbach“ anzugehen. Der Gemeinderat setzt nun eine Arbeitsgruppe ein, um ein Grün- und Flächenkonzept für Wittenbach zu erarbeiten.

Oliver Gröble, Gemeindepräsident

 



Datum der Neuigkeit 9. Apr. 2019
  zur Übersicht