Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Verabschiedung Gemeindepräsident Fredi Widmer

Fredi Widmer hat sich als Gemeindepräsident in den letzten acht Jahren mit grossem Engagement zum Wohle der Gemeinde Wittenbach eingesetzt und deutliche Spuren hinterlassen. Acht Jahre, in denen er sich als Gemeindepräsident, Kommissionspräsident und Kommissionsmitglied mit der Führung und Weiterentwicklung unserer Gemeinde auseinander gesetzt hat. Fredi Widmer hat der Verwaltung neue und anspruchsvolle Aufgaben übertragen und sie damit mehr in die Verantwortung eingebunden. Er hat eine verstärkte Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden gesucht und mit der Schaffung des Regionalen Entsorgungshofs und der Zusammenlegung des Grundbuchamts mit Muolen auch gefunden. Mit der Überführung des Alterszentrums Kappelhof in eine Aktiengesellschaft hat er dessen Ausgliederung aus der Gemeindeverwaltung begleitet. Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit lancierte Fredi Widmer zudem mit der Zentrumsüberbauung ein Generationenprojekt. Dabei handelt es sich mit Sicherheit um das grösste und vor allem komplexeste Projekt, das Wittenbach jemals erfahren hat. Die Einheitsgemeinde, welche bereits vorangegangene Gemeindepräsidenten beschäftigt hatte, wurde auch in der Amtszeit von Fredi Widmer neu angegangen. Dass diese Arbeit noch nicht beendet werden konnte, ist sicher den nicht einfachen Strukturen in unserer Gemeinde geschuldet. Im Bereich der Information und Kommunikation hat er das Gefäss der Bürgerinformation sowie eine Kommunikationsstelle geschaffen und ist damit dem Informationsbedürfnis der Bevölkerung entgegengekommen. Diese Aufzählung der Leistungen ist nicht abschliessend, zu erwähnen wären auch sein fortschrittliches Denken in der Energiepolitik, in der Raumplanung, seine Inputs in der Regiogruppe der Vereinigung der St. Gallischen Gemeindepräsidenten VSGP zur Weiterentwicklung der Region oder die kompetente Vertretung der Gemeinde nach aussen. Dossierkenntnisse, Zuverlässigkeit und hohe Sachkompetenz haben die Arbeit von Fredi Widmer ausgezeichnet. Im Gemeinderat durften wir ihn als fairen, kompetenten, beharrlichen, aber auch konsensfähigen Mitstreiter und Ratskollegen kennen und schätzen lernen. Es ging ihm immer um Menschen, Sachpolitik, um Lösungen, die dem Gemeinwohl dienen und wenig um Parteigeplänkel. Im Namen des Gemeinderates, der Verwaltung und der Einwohnerinnen und Einwohner von Wittenbach sei ihm ein herzlicher Dank ausgesprochen. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Gemeinderat Bruno Brovelli



Datum der Neuigkeit 11. Dez. 2018
kontakt
© 2019 Gemeinde Wittenbach