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News | Veranstaltungen

Zeitplan Ersatzwahl von Gemeindepräsident sowie Gemeinderatsmitglied

Aufgrund der Rücktritte von Fredi Widmer als Gemeinderatspräsident und Thomas Zünd aus dem Gemeinderat per Ende Jahr, finden Ersatzwahlen statt. Der Gemeinderat hat den Zeitplan dafür definiert und folgende Termine festgelegt:

Fr. 13.07.2018 Wahlanmeldeschluss für den 1. Wahlgang:
Die Wahlvorschläge und die Zustimmungserklärungen müssen bis 17.00 Uhr bei der Ratskanzlei Wittenbach eingetroffen sein.

So. 23.09.2018 Wahltag (1. Wahlgang)

Wenn keine Wahl zu Stande gekommen sein sollte (Verfehlen des Absoluten Mehrs):
Mi. 03.10.2018 Wahlanmeldeschluss für den 2. Wahlgang:
Die Wahlvorschläge und die Zustimmungserklärungen müssen bis 17.00 Uhr bei der Ratskanzlei Wittenbach eingetroffen sein.

Stille Wahl:
Wenn im zweiten Wahlgang nur eine Person für das freie Mandat kandidiert, kommt automatisch eine Stille Wahl zu Stande. Die Ratskanzlei entscheidet über das Zustandekommen der Stillen Wahl nach den Voraussetzungen nach Urnenabstimmungsgesetz. Dieser Entscheid wird veröffentlicht. Wenn eine Stille Wahl zu Stande gekommen ist, entfällt der Urnengang – andernfalls:
So. 25.11.2018 Wahltag (2. Wahlgang)

Wahlvorschläge sind schriftlich an die Ratskanzlei einzureichen. Sie können von einer politischen Partei, einem Wahlkomitee oder einer Interessengruppe stammen und müssen von mindestens 15 in Gemeindeangelegenheiten Stimmberechtigten unterzeichnet sein. Von den Kandidierenden muss eine schriftliche Zustimmung zur Wahl vorliegen. Die Ratskanzlei stellt für Wahlvorschläge und Zustimmungserklärungen die erforderlichen Formulare zur Verfügung.

Datum der Neuigkeit 27. Feb. 2018
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