http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=438293&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
22.10.2018 18:11:35


Bürgerschaft sagen ja zum Budget 2018 und zur Steuersenkung

Am vergangenen Montagabend versammelten sich 235 Wittenbacher Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im OZ Grünau zur Bürgerversammlung der Primarschulgemeinde sowie der Politischen Gemeinde. Nachdem die Anträge der Primarschulgemeinde ohne Wortmeldungen klar angenommen wurden, begrüsste der Gemeindepräsident Fredi Widmer zur Bürgerversammlung der Politischen Gemeinde. Nach den Ausführungen zu den Voranschlägen 2018 des Allgemeinen Gemeindehaushaltes und der Elektrizitätsversorgung, genehmigte die Stimmbürgerschaft die Voranschläge 2018 mit klarer Mehrheit und ohne grosse Diskussion. Auch der Senkung des Steuerfusses um 6% stimmten die Anwesenden deutlich zu. Fredi Widmer bedankte sich bei der Bürgerschaft für diesen Vertrauensbeweis gegenüber dem Gemeinderat, der Geschäftsprüfungskommission und der Verwaltung.

Im Vorfeld der Bürgerversammlung gingen zwei Anträge von Herrn Klein ein, über welche die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zu entscheiden hatten. Dabei ging es zusammenfassend um die Veröffentlichung von Indikatoren zu Bevölkerungs-, Bau- und Gemeindefinanzentwicklung in Form von Diagrammen sowie um eine Verschiebung des Projekts „Zukunft Wittenbach“ falls solche Diagramme nicht umgehend veröffentlicht werden. Die beiden Anträge wurden klar abgelehnt.

Im Anschluss an die Bürgerversammlung konnten sich die Anwesenden beim Apéro austauschen. Das Protokoll der Bürgerversammlung zur Politischen Gemeinde kann vom 12.12.2017 bis und mit 27.12.2017 in der Ratskanzlei eingesehen werde.
Bürgerversammlung November 2017
 

Datum der Neuigkeit 28. Nov. 2017
  zur Übersicht