http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=387503&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
20.07.2018 23:00:46


Zwei neue Lernende in der Gemeindeverwaltung

Letzte Woche haben mit Michelle Arnold und Corina Mayer zwei neue Lernende in der Gemeindeverwaltung ihre Lehre angefangen. Beide kommen direkt aus der Oberstufe und erleben den Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt als aufregend aber auch herausfordernd. „In der Schule ist alles sehr geregelt. Hier muss ich mich jedoch selbst organisieren, z.B. wann ich mit der Arbeit beginne und wann ich aufhöre.“ sagt Corina Mayer. Ihre ersten vier Monate der Ausbildung verbringt sie in der Ratskanzlei. Michelle Arnold, die im Betreibungsamt gestartet hat, ergänzt: „Es ist hier viel strenger als in der Schule, ich bin am Abend jeweils ziemlich müde.“ Erfolgserlebnisse wie das erste Telefongespräch, die erste Auskunft, selbstständige Aufträge erledigen etc. konnten die beiden bereits in der ersten Woche erfahren. „Es ist aufregend täglich etwas Neues zu erleben und etwas anderes zu machen.“ sagt Michelle Arnold über ihre ersten Erfahrungen.

Die beiden Teenager werden in den nächsten drei Jahren in der Gemeindeverwaltung zur Kauffrau E-Profil ausgebildet. In ihrer Ausbildung haben sie dabei Einblicke in alle Abteilungen der Verwaltung und kommen damit mit unterschiedlichen Verwaltungstätigkeiten in Kontakt. Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung wünschen den beiden weiterhin gutes Einleben in die Arbeitswelt.
Neue Lernende
 

Datum der Neuigkeit 15. Aug. 2017
  zur Übersicht