Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Beteiligung an denkmalpflegerischen Mehrkosten der Kaplanei

Der Gemeinderat spricht der katholischen Kirchgemeinde Wittenbach einen Beitrag von über CHF 4‘000 an der Fassadensanierung der Kaplanei zu. Dieser Betrag entspricht 30% der gesamten Mehrkosten, die bei der Renovation aufgrund denkmalpflegerischen Massnahmen entstehen. Damit wurde zum ersten Mal nach neuer Regelung über ein Gesuch für ein schutzwürdiges Objekt von kommunaler Bedeutung entschieden. Nach der neuen Verordnung über Beiträge an Massnahmen der Denkmalpflege konzentriert sich der Kanton auf Objekte, die von kantonaler oder nationaler Bedeutung sind. Die Gemeinde ist somit für die kommunalen Objekte zuständig - wie in diesem Fall der Kaplanei. Gemäss Abmachungen im Sparpaket mit dem Kanton übernehmen die Gemeinden nun den vollen Anteil von 30% und nicht wie bis anhin die Hälfte.

Datum der Neuigkeit 11. Apr. 2017
kontakt
© 2018 Gemeinde Wittenbach