http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1424714&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
10.08.2022 13:36:10


Eltern unter sich

Die Erziehungs- und Jugendberatung Wittenbach will im kommenden Jahr Bildungsabende für Eltern anbieten. Ziel dabei ist es, Themen aus der Lebenswelt der Eltern an einem Abend zu vertiefen und im gemeinsamen Gespräch Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.

Mit Elternbildungsabenden erhofft sich Martin Koster, von der Erziehungs- und Jugendberatung, eine Bereicherung für alle: „Eltern verfügen über einen wunderbaren Erfahrungsschatz, den ich gerne entdecken und andern Eltern zugänglich machen will. Ich will dort ins Gespräch treten wo der Schuh drückt und mich zusammen mit den Eltern an dem freuen, was gut läuft. Ich hoffe auch, das sich eine durchmischten Gruppe von Müttern und Vätern ergibt.“

Austausch und Diskussion
Der Austausch richtet sich an interessierte Eltern, die sich zu Themen wie Umgang mit neuen Medien, Sexualität und Aufklärung zu Hause, Vereinbarkeit von Job und Familie, Rituale und Alltagsgestaltung, Pubertät und andere Erziehungsthemen austauschen wollen. Zusätzlich zu den Eltern sind aber auch weitere interessierte Personen eingeladen, die sich zu den erwähnten Themen angesprochen fühlen. „Das könnten Grosseltern mit Betreuungsaufgaben, Jugileiter*innen, Tagesmütter und weitere Personen sein.“ führt Martin Koster aus. Die Abende dauern rund anderthalb Stunden. Nach einem Input durch eine Fachperson wird dann die Runde für eine entsprechende Diskussion geöffnet. „Es ist mir ein Anliegen möglichst nahe an der Lebenswelt der Eltern zu sein und mit ihnen in den Austausch zu treten und den Eltern die Möglichkeit zur Vernetzung zu bieten.“ so Martin Koster weiter.

Passende Atmosphäre im Familienwerk
Die Veranstaltungen finden jeweils monatlich an einem Montagabend 19.30 - 21.00 Uhr im Familienwerk statt. Die dortigen Räumlichkeiten bieten eine offene und lockere Atmosphäre und genügend Platz für eine grosse Runde. Folgende Termine und Themen sind bis zu den Sommerferien 2022 geplant:   

Die Termine werden auch in der Agenda und auf der Parentu App publiziert.

Parentu App


Elternbildung
 

Datum der Neuigkeit 14. Dez. 2021
  zur Übersicht