Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Rückblick Jungbürgerfeier 2021

Am 5. November fand die Jungbürgerfeier für die Jahrgänge 2002 und 2003 aus den Gemeinden Wittenbach und Berg statt. Der Innenhof des Werkhofs Wittenbach wurde mit zwei grossen Feuern, Finnenkerzen, Discolicht, einer Musikanlage, Glühwein Bar und Take-Away Essensstand sowie Festbänken zur herbstlichen Party-Lokalität umfunktioniert. Die jungen Erwachsenen verbrachten draussen einen geselligen Abend mit ehemaligen Klassenkolleg*innen ohne Zertifikatspflicht. Die Gemeindepräsidenten Oliver Gröble und Sandro Parissenti machten die Jungbürger*innen auf ihre Rechten und Pflichten aufmerksam. Dabei warben sie für aktive Mitgestaltung und Mitbestimmung in den Gemeinden sowie der Politik und gaben ihnen gute Ratschläge fürs „frische“ Erwachsen sein. Den Quiz über die beiden Gemeinden, die Bundesregierung, die Schweiz sowie rechtliche Themen, welche mit der Volljährigkeit einhergehen, gewann Nico Federer. An einer gemeinschaftlichen Zeremonie mit symbolischen Gesten wurden für den weiteren Lebensweg Gesundheit, Wohlstand sowie Glückwünsche für Freunde und Familie gewünscht. Eine Feuershow des Jugendarbeitenden Jeremias Frei begeisterte die Jungbürger*innen zum Abschluss. „Es hat einfach alles gepasst und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Es war einfach und gerade deshalb sehr schön gewesen“, so die Rückmeldung eines Teilnehmenden.


Jungbürgerfeier
 

Datum der Neuigkeit 16. Nov. 2021
kontakt
© 2022 Gemeinde Wittenbach