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News | Veranstaltungen

Aufwertung der Grünaustrasse

Im Rahmen der Bürgerversammlung entscheiden die Wittenbacher*innen über das Strassenprojekt an der Grünaustrasse. Diese soll für rund 2.1 Mio. Franken saniert und mit entsprechenden Massnahmen in eine 30er-Zonen Strasse umgestaltet werden.

Fällige Sanierung
Die Grünaustrasse ist längst sanierungsfällig. Von sämtlichen Gemeindestrassen weist die Grünaustrasse den schlechtesten Zustand aus. So holpern Autofahrer*innen dort noch über Betonplatten. Diese müssen weg und der Strassenkoffer darunter muss gemäss Daniel Worni, Leiter Bau und Infrastruktur neu gebaut werden. „Der vorhandene Strassenkörper mit den einzeln verbundenen Betonplatten soll vollständig entfernt und durch einen geräuschärmeren Aufbau und Belag ersetzt werden.“ Mit den Arbeiten an der Grünaustrasse erhält auch die Kirchhalde den Deckbelag, welcher seit längere Zeit ausstehend ist. Auch die Werke wie beispielsweise die Elektrizitätsversorgung Wittenbach werden im Zuge des Strassenbaus an ihren Leitungen arbeiten.

Umsetzung Tempo 30
Das Strassenprojekt beinhaltet nebst der Sanierung die Einführung von Tempo 30. „Bei der Realisierung einer Tempo 30-Zone muss ein zusammenhängendes Gebiet auch als solches betrachten werden.“ so Daniel Worni. Das Projekt umfasst deshalb nicht nur die Grünaustrasse, sondern auch die Eichstrassen, Kirchhalde, Hintere Grünaustrasse und Neuhusstrasse oder kurz den gesamten Bereich zwischen der Romanshornerstrasse und dem Gemeindehauskreisel. Für eine 30er-Zone werden verkehrsberuhigende Elemente benötigt, die so angeordnet werden müssen, dass die Verkehrsteilnehmenden die geforderte Geschwindigkeit auch tatsächlich einhalten. 2016 wurden an der Grünaustrasse provisorischen Massnahmen zur Verkehrsberuhigung angebracht. Die Lage dieser Elemente hat sich gemäss Daniel Worni bewährt. „Wir können auf diese Massnahmen zurückgreifen und darauf aufbauen. Das heisst, die künftigen gestalterischen Elemente sind am selben Ort wie jetzt platziert, werden aber ansprechender gestaltet.“

Massnahmen der Neugestaltung
Die Umsetzung der Tempo 30-Zone sieht unterschiedliche Elemente vor und berücksichtig verschiedene Aspekte.

Langsamverkehr
Die beidseitigen Trottoir an der Grünaustrassen stehen Fussgänger*innen zur Verfügung. Der Veloverkehr verläuft, wie in 30er-Zonen üblich, auf der Strasse. Zu Beginn der Zone 30 wird der Radweg beidseitig noch zwischen den verkehrsberuhigenden Elementen und dem Trottoir geführt, damit sich Radfahrer*innen nachher gut eingliedern können. Fussgängerstreifen sind in Tempo 30-Zonen grundsätzlich keine vorhanden.

Schulbereich
Um einen sicheren Schulweg zu gewähren, wird der Bereich vor dem Oberstufenzentrum Grünau auf das Niveau der Trottoirs angehoben. Zudem ist in der Strassenmitte als Querungshilfe eine Mittelinsel geplant. Somit werden die Autofahrer*innen einerseits noch stärker auf die Schulzone sensibilisiert, anderseits müssen sie die Geschwindigkeit zusätzlich reduzieren.

Rechtsvortritt
In Tempo 30-Zonen gilt grundsätzlich Rechtsvortritts bei Verzweigungen. Somit wird dieser bei der Verzweigung Grünaustrasse / Neuhusstrasse eingeführt. Bei der Hinteren Grünaustrasse kann darauf verzichtet werden, da es sich nur um eine Zufahrt zu den Garagen handelt.

Begrünung
Die verkehrsberuhigenden Elemente werden mit einheimischen Bäumen und Kleinpflanzen begrünt und erhöhen somit die Wohnqualität entlang der Strasse. Sie halten dabei die geforderten Sichtzonen ein.

Projekt über 2.1 Mio. Franken
Das Strassenprojekt verursacht für die Totalsanierung der Grünaustrasse, den Deckbelag an der Kirchhalde und die Umsetzung von Tempo 30 Kosten von über 1.8 Mio. Franken zulasten des allgemeinen Haushaltes. Die Kosten für Kanalisationsarbeiten belaufen sich auf 240‘000 Franken, welche der Spezialfinanzierung Abwasser zugeführt werden. Somit wird für das gesamte Projekt mit rund 2.1 Mio. Franken gerechnet. Einmalige Ausgaben zwischen 500‘000 und 5 Mio. CHF müssen die Stimmbürger*innen an der Bürgerversammlung genehmigen. Das gilt somit auch für das Strassenbauprojekt an der Grünaustrasse. Die Bürgerversammlung findet am 29. November 2021 statt.
 

„Tempo 30 an der Grünaustrasse ist ein Anliegen, das ursprünglich aus der Anwohnerschaft entsprungen ist und bei einer früheren Umfrage hohen Zuspruch erhalten hat. Die Neugestaltung der Strasse überzeugt aus verschiedenen Gründen. Die Schulwegsicherheit im Bereich vor dem OZ hat einen hohen Stellenwert und wird attraktiv umgesetzt. Die neuen Bäume werten nicht nur die Strassenatmosphäre auf, sondern leisten auch einen Beitrag gegen die Klimaerwärmung. Ich freue mich persönlich als Anwohner und gleichzeitig auch Gemeinderatsmitglied über die Umsetzung dieses Projekts.“

Urs Schnelli
Gemeinderat und Verantwortlicher des Ressorts Infrastruktur


Grünaustrasse
 

Datum der Neuigkeit 19. Okt. 2021
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