http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1342369&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
16.10.2021 04:30:00


Pläne zur Zukunft der Grünaustrasse vorgestellt

Die Grünaustrasse soll saniert und zur Tempo-30-Zone umgestaltet werden. Mit dieser Massnahme soll unter anderem die Sicherheit sowie die Wohnqualität gesteigert werden. Um die Pläne der Bevölkerung vorzustellen, lud die Gemeinde vergangenen Freitag und Samstag Interessierte zu einer Infoveranstaltung in die Aula des OZ Grünau ein. Die Anwesenden nutzten die Möglichkeit, Fragen an die Vertreter der Gemeinde sowie an die Kantonspolizei zu richten.

Nach der Begrüssung von Gemeinderat Urs Schnelli der rund dreissig Besucher*innen am Freitagabend sprach Werner Lendenmann, Leiter Verkehrstechnik der Kantonspolizei St. Gallen, zum Thema «Sichtweiten» im Strassenverkehr, welches im Sinne der Verkehrssicherheit unabdingbar und vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Mittels Aufnahmen von Unfällen, welche durch ein eingeschränktes Sichtfeld verursacht wurden, zeigte er die möglichen Folgen auf. «Reaktionen sind nur dann möglich, wenn Gefahr erkannt werden kann», so der Kantonspolizist. Die Verlangsamung des Tempos auf der Grünaustrasse würde dem entgegenkommen. Die Vorteile einer Tempo-30-Zone seien unbestreitbar. Durch die Drosselung der Geschwindigkeit gebe es Statistiken zufolge weniger Unfälle, bei denen Fussgänger*innen oder Velofahrer*innen involviert seien. Dazu steige die Überlebenschance von angefahrenen Personen um ein Vielfaches. Auch sei der Schulweg der Kinder sicherer und der Verkehr fliesse gleichmässiger. «Der Zeitverlust ist dazu sehr gering. Im Falle der Grünaustrasse beträgt dieser etwa zwanzig Sekunden», so Werner Lendenmann.

Fragerunde eröffnet

Daniel Worni, Leiter Bauverwaltung, informierte über die nächsten Schritte und zeigte anhand von Plänen auf, welche Massnahmen konkret geplant sind. Die Möglichkeit, nach der Veranstaltung Fragen zu stellen und Meinungen zu teilen, wurde rege genutzt. So wurde zum Beispiel der Vorschlag aus dem Publikum diskutiert, die Grünaustrasse zu sperren und den Verkehr umzuleiten. Dass dies nicht so einfach ist, erklärte Werner Lendenmann den Anwesenden detailliert und liess mit seinen Ausführungen nach einer längeren Debatte keine Fragen mehr offen. Daniel Worni und Urs Schnelli beantworteten Fragen zur Bepflanzung der Verkehrsinseln mit Bäumen statt den vorgeschlagenen Blumenrabatten. Schnelli wies die Fragestellenden darauf hin, dass die Bäume als wichtige Kompensatoren der durch den Verkehr verursachten CO2-Emissionen dienen werden.

Im Anschluss traten Anwesende mit Detailfragen an die drei Leiter der Veranstaltung, welche sich die Zeit nahmen, um diese mit den Besuchenden zu besprechen.



Datum der Neuigkeit 14. Sept. 2021
  zur Übersicht