Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Ein Treffpunkt für Ältere und Junggebliebene

Sich treffen, austauschen, plaudern, zusammensitzen. Das ist ein Bedürfnis, das die meisten von uns haben und zwar egal ob Jung oder Alt. Die Altersgruppe Alterskonzept legt den Fokus auf die ältere Bevölkerung und möchte für diese einen neuen Begegnungsort in Wittenbach schaffen.

Informationen und Treffen
InfoTreff 61. Der Name ist Programm, denn das neue Angebot ist eine Verbindung aus Informationen und geselligem Beisammensein. „Wir organisieren jeweils einen Input zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Bewegung im Alltag. Aber es geht auch darum, dass sich Anwesende kennenlernen und sich miteinander über Gott und die Welt unterhalten können.“ erklärt Silvia Schlegel, Gemeinderätin und Verantwortliche des Ressort Alter, Gesundheit und Kultur. Angesprochen werden Frauen und Männer ab 61 Jahren, die sich treffen und austauschen wollen. „Die WHO definiert Personen ab 61 Jahren als ältere Menschen“ so Silvia Schlegel weiter „Aber natürlich dürfen auch solche kommen, die noch nicht 61 Jahre alt sind.“ Der InfoTreff 61 ist kostenlos und findet jeweils am Nachmittag des letzten Freitags im Monat im Familienwerk an der Vogelherdstrasse 6 statt. Anmeldungen sind nicht nötig, denn das Angebot soll möglichst niederschwellig und ungezwungen sein.

Gemeinsam statt einsam
Einsamkeit im Alter ist auch in Wittenbach ein Thema. Ein verstorbener Partner, Trennung, ein begrenzter Freundeskreis oder keine Familie in der Nähe können zu Vereinsamung führen. Der InfoTreff 61 möchte der Einsamkeit entgegenwirken. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele ältere Menschen sich angesprochen fühlen und im InfoTreff 61 reinschauen“ sagt Silvia Schlegel, „Unter den Anwesenden könnten sich neue Kontakte bilden, die auch über das Angebot hinausgehen.“

Massnahme aus Alterskonzept
Der InfoTreff 61 ist eine erste Massnahme aus dem Alterskonzept, das die Arbeitsgruppe aus der Alterskommission im letzten Jahr überarbeitet hat. Das neue Angebot zielt dabei auf die beiden Handlungsfelder „Integration und Solidarität“ und „Sozialberatung, Prävention und Aktivierung“. Das Alterskonzept mit den sechs definierten Handlungsfeldern ist auf www.wittenbach.ch einsehbar. Bereits im Frühling 2020 hätte der InfoTreff 61 lanciert werden sollen. Aufgrund der Situation um das Coronavirus hat die Arbeitsgruppe das Projekt jedoch zurückgestellt.

 

InfoTreff 61
Start: 27. August 2021 / dann jeweils am letzten Freitag des Monats
Zeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Ort: Familienwerk, Vogelherdstrasse 4, 9300 Wittenbach
Kostenlos und ungezwungen

Isabel Niedermann


InfoTreff 61
 

Datum der Neuigkeit 20. Juli 2021
kontakt
© 2021 Gemeinde Wittenbach