http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1290286&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
21.10.2021 22:53:23


Entsorgung: Neue Öffnungszeiten haben sich bewährt

Seit dem 1. Januar 2021 hat der Entsorgungsplatz beim Werkhof Wittenbach samstags bis 12 Uhr und nicht mehr bis 17 Uhr geöffnet. Mit der Verkürzung der Öffnungszeiten am Samstag sollen die Überstunden der Werkhof Mitarbeiter abgebaut werden.

In letzter Zeit gingen dazu einige Anfragen der Bevölkerung bei der Gemeinde ein. „Diese Änderung war notwendig, da wir mit dem bestehenden Personal, die bisherige Präsenzzeit nicht mehr abdecken konnten“, so Daniel Worni, Leiter Bau und Infrastruktur. Doch auch mit der Anpassung liegt der Werkhof Wittenbach in der Region immer noch an der Spitze, wenn es um die Länge der Öffnungszeiten geht. „Beim Entsorgen decken wir eine grosse Bandbreite an Materialien ab, das zu gewährleisten ist sehr aufwendig“, sagt Werkhof Leiter Patrick Hersche. Den Werkhof früher zu schliessen, war auch aus seiner Sicht eine sinnvolle Entscheidung. So werden nun statt am gestrichenen Samstagnachmittag, die anfallenden Reinigungsarbeiten am Freitagnachmittag und am Montagmorgen durchgeführt. Auch wird dabei viel Zeit aufgewandt um falsch Entsorgtes korrekt zu sortieren.

Höhere Kosten durch Fehlverhalten
Generell ist es den Verantwortlichen ein Anliegen, die Wittenbacher*innen in Sachen korrektes Entsorgen zu sensibilisieren. „Jede Waschmittelflasche im PET-Behälter oder Kartonschachtel im Altpapier bedeuten einen erheblichen Mehraufwand für das Personal“, so Hersche und weiter, „dazu wird nicht selten das Entsorgungsgut einfach vor dem Werkhof abgestellt. Solch ein Fehlverhalten verursacht schlussendlich auch höhere Kosten für die Gemeinde. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn alle sich an die Entsorgungsplatzregeln halten würden. Das würde unser Werkhof-Team schon entlasten.“ Des Weiteren werden ab Juli vermehrt Kontrollen durchgeführt und Fehlbare verzeigt.


Regeln auf dem Entsorgungshof
 

Datum der Neuigkeit 29. Juni 2021
  zur Übersicht