http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1246645&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
21.10.2021 23:44:46


Keine VBSG-Fahrleitung in Wittenbach

Der Ausbau der Fahrleitungen der neuen VBSG-Batterietrolleybusse in St.Gallen schreitet voran. Die erste Etappe der Linie 4 nach Wittenbach befindet sich aktuell in der Umsetzung.

Die neuen Elektrobusse geben in Wittenbach zu reden. Ob es auch Fahrleitungen auf Gemeindegebiet geben soll? „So viel ist sicher: Es werden keine Fahrleitungen auf Wittenbacher Boden umgesetzt“, weiss Daniel Worni Leiter Bau und Infrastruktur der Gemeinde Wittenbach. Zu Beginn der Planung im Jahr 2018 wurde die Haltestelle „Kantonalbank“ als Endpunkt gehandelt. Die Busse sollten bis zur Kronenkreuzung an der Fahrleitung und von dort aus durch Wittenbach ihre Runde mit Batteriestrom drehen.

Sehr starke Batterien
Seitdem hat sich jedoch die Leistung der Batterie-Akkus extrem gesteigert. „Tests der VBSG im Jahr 2019 zeigten, dass die Leistung der Busse viel stärker war als erwartet. Dies machte daher eine Verkürzung der Fahrleitung möglich“, sagt Daniel Worni. Diese Entwicklung führte zu einem neuen möglichen Endpunkt; nämlich an der Haltestelle „Bruggbach“. „Die von der Solothurner Firma Hess im Frühjahr 2021 gelieferten Elektrobusse haben nun aber so starke Batterien, dass noch eine weitere Verkürzung der Fahrleitung möglich ist“, so Worni weiter. „Aus diesem Grund wird es keine Fahrleitungen auf Wittenbacher Boden geben. Der Endpunkt der Fahrleitung der Batterietrolleybusse wird entsprechend die Haltestelle „Sonnrainweg“ in St.Gallen sein.“ Spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 sollen die neuen Busse die Linien 3 und 4 bedienen.

Wie funktioniert ein Elektrobus
Batterietrolleybusse oder kurz Elektrobusse werden mit einem Elektromotor angetrieben. Sie beziehen ihre Antriebsenergie während der freien Fahrt aus einer mitgeführten Batterie. Diese wird während der Fahrt an der Fahrleitung geladen und ermöglicht es dem Bus einige Zeit unabhängig zu fahren. Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren bewegen sich Elektrobusse abgasfrei und geräuscharm fort.


VBSG Busse
 

Datum der Neuigkeit 18. Mai 2021
  zur Übersicht