Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Jugendliche erhalten Einblick in die Gemeindeverwaltung

15 Jugendliche erhalten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an zwei Schnuppertagen die Wittenbacher Gemeindeverwaltung und den Beruf des Kaufmanns/der Kauffrau in der Verwaltung kennenzulernen. „Im Vergleich zum Vorjahr ist dies mehr als eine Verdopplung der Interessenten“, weiss Fabienne Hunkeler, Berufsbildnerin. „Mit so einem hohen Interesse haben wir nicht unbedingt gerechnet. Vielleicht weil wir einen realitätsnahen Einblick in die Verwaltung bieten, ein attraktives Programm zusammenstellen und zeigen, wie vielseitig der Beruf als Kauffrau / Kaufmann ist. Es zeigt uns vor allem, dass wir als Ausbilder nach wie vor hoch im Kurs stehen“, so Hunkeler weiter.

Gefolgt von einer längeren Einführung, werden den Jugendlichen Einblicke in die verschiedenen Abteilungen ermöglicht. Der 15-jährige Arion Gecaj schupperte bei der Berufsbeistandschaft und im Sozialamt. „Die Arbeit am Computer und das Verwalten macht viel Spass. Am Besten ist allerdings, dass man den Menschen am Schalter mit ihren Anliegen helfen kann.“ Der 13-jährige Halid Haliti freut sich unter anderem über seine Aufgaben beim Steuer- und Einwohneramt. „Ich finde das alles ganz toll. Auch die Art und Weise wie die Gemeinde für uns ein Programm zusammengestellt hat. Ich bedanke mich recht herzlich dafür bei der Gemeinde und werde dies meinen Kollegen weitererzählen“, so der junge Wittenbacher. Am 17. / 18. sowie am 20. / 21. Mai 2021 haben dann nochmal Jugendliche die Chance zwei Tage bei der Gemeinde zu schnuppern. Falls den Schnupperlernenden der Beruf gefällt, können sie sich für eine Lehre in der Verwaltung Wittenbach bewerben. Ab dem Sommer bietet die Gemeindeverwaltung Wittenbach wieder zwei Lehrstellen an.


Schnupperlernende
 

Datum der Neuigkeit 4. Mai 2021
kontakt
© 2021 Gemeinde Wittenbach