Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Gemeinderat - wer ist das? (6/7)

Am 1. Januar 2021 hat die neue vierjährige Amtszeit begonnen und mit ihr erfolgte auch eine neue Zusammensetzung des Gemeinderates. Wer steckt hinter diesem Gremium, das alle zwei Wochen tagt und dabei über Themen, Geschäfte, Sachverhalte diskutiert, berät und entscheidet? In der Serie „Gemeinderat - wer ist das“ stellen sich die sieben Mitglieder mittels Steckbrief vor und beantworten dabei zehn Fragen über sich und ihre Funktion als Gemeinderat/Gemeinderätin.
 

Steckbrief Thomas Meister

Partei: CVP Wittenbach
Im Gemeinderat seit: 2021
Verantwortlich für das Ressort: Bildung

Welches sind deine drei Schwerpunktthemen in der Legislatur 2021/2024?
- Erfolgreiche Umsetzung der Einheitsgemeinde (Integration der Primarschule)
- Etablierung der neu geschaffenen Bildungskommission als Bindeglied zwischen operativer Schulführung und strategischer Ebene im Gemeinderat
- Start der neu geschaffenen Finanzkommission mit ersten Konzepten, wie wir eine nachhaltige Finanzpolitik für Wittenbach installieren können

Welche drei spezifischen Eigenschaften bringst du in den Gemeinderat?
Vernetztes Denken, Finanzkompetenz, Erfahrung im Projektmanagement

Wo ist dein Lieblingsort in Wittenbach?
Das Schloss Dottenwil, weil man von dort aus die Berge, Wittenbach und den Bodensee sieht und wir sehr gerne mit der ganzen Familie einen Spaziergang oder eine Bikerunde dorthin unternehmen.

Auf was bist du stolz?
Dass die gesamte Primarschule gut in die Einheitsgemeinde gestartet ist und für die Lehrpersonen das Tagesgeschäft, dank unserem Rektor José Lorca, reibungslos und professionell weiter läuft, auch wenn ich nicht mehr ganz so nahe bei der Schule bin, als ich es noch als Schulratspräsident war.

Über was ärgerst du dich?
Dass viele Abläufe in der Politik meist sehr lange dauern und Änderungen teilweise viel Zeit in Anspruch nehmen.

Was zaubert ein Lachen auf dein Gesicht?
Wenn der FC St.Gallen erfolgreich Fussball spielt und ich das wieder mal mit Freunden live erleben kann.

Wie tankst du Energie?
Mit einer Runde auf dem E-Bike mit meiner Frau und den Kindern.

Auf was könntest du in deinem Leben nicht verzichten?
Auf gute Gespräche und schöne Stunden mit meinen Freunden.

Wen bewunderst du und warum?
Meine Frau, sie ist Kindergärtnerin, arbeitet bei mir im Geschäft mit, schmeisst den ganzen Haushalt, ist immer für unsere Kinder da und managt mich auch noch (was nicht immer ganz einfach ist)!

Was darf bei dir im Kühlschrank nie fehlen?
Kühle Getränke und Radieschen.


Thomas Meister
 

Datum der Neuigkeit 20. Apr. 2021
kontakt
© 2021 Gemeinde Wittenbach