http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1213235&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
21.10.2021 22:18:34


Projekt «S’Gärtli im Zentrum»

Vermehrt kam uns zu Ohren, dass der Zentrumsplatz in Wittenbach attraktiver sein könnte. Kürzlich wurde dann auch von Zentrumsbewohnern*innen der Wunsch geäussert, für mehr Biodiversität zu sorgen und die Gemeinschaft zu fördern. Gemeindepräsident Oliver Gröble hat diesbezüglich Kontakt mit den Grundeigentümern des Zentrumsplatzes aufgenommen. «Zusammen mit der Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil und der Swiss Prime Anlagestiftung, vertreten durch die Liegenschaftsverwaltung Wincasa, haben wir uns entschlossen, auf dem Zentrumsplatz das Projekt „S’Gärtli im Zentrum“ in die Wege zu leiten.» Nach der Idee urban gardening wurden vorerst fünf Hochbeete aufgestellt, die begärtnert werden. Es haben sich sieben interessierte Anwohner*innen des Zentrums zu einer Projektgruppe zusammengeschlossen, um die Idee umzusetzen. Am vergangenen Freitag wurden die Hochbeete geliefert. Die Projektgruppe hat die Pflanzen besorgt und wird sich nun um deren Unterhalt kümmern mit dem Ziel, weitere Anwohner*innen zu inspirieren und für das Projekt „S’Gärtli im Zentrum“ zu begeistern.

«Mit dieser niederschwelligen Idee soll der Zentrumsplatz ein wenig mehr belebt werden. Er soll ein Treffpunkt für Alt und Jung sein, Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, pflegen ihre eigenen Pflanzen und erfahren, was ein nachhaltiger Umgang mit ihrer Umwelt bedeutet, weshalb wir das Projekt gerne mitunterstützt haben», meint Boris Schedler, Gemeinderat. «Damit es ein Treffpunkt wird, werden wir nachträglich noch zwei altersgerechte Bänkli aufstellen. Dies ist ein Anliegen, das ich im Rahmen des Offenen Ohrs schon einige Male gehört habe und nun gerne umsetze. Ich danke vor allem den Grundeigentümern für die Unterstützung des Projektes und den Anwohner*innen für ihr Engagement», so Oliver Gröble.

Ratskanzlei


S\'Gärtli im Zentrum
 

Datum der Neuigkeit 19. Apr. 2021
  zur Übersicht