http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1181377&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
16.10.2021 04:42:23


Um das Gemeindehaus wird es grüner

Aufmerksamen Spaziergängern mag aufgefallen sein, dass beim Parkplatz vor dem Gemeindehaus die Steinrabatten weg sind und stattdessen drei neue Bäume gepflanzt wurden.

Das ist nur eine Massnahme von weiteren, die im Rahmen der Idee „Grünes Wittenbach“ umgesetzt werden. Das Areal um das Gemeindehaus ist somit eines der ersten Gebiete, die gemäss dem Grünflächenkonzept neu gestaltet werden. Dabei wurden nicht nur die Steinrabatten beseitigt. Rund um das Gemeindehaus sind alle exotischen Pflanzen entfernt und stattdessen durch einheimische Bäume und Sträucher ersetzt worden. Noch sieht die neue Bepflanzung etwas spärlich aus. Sie ist auch noch nicht abgeschlossen. Zwischen den Bäumen und Sträucher ist ein sogenannter magerer, wilder Bewuchs geplant. Das heisst es darf dort gedeihen, was auf natürliche Weise wächst. Die grünen Wiesen um das Gemeindehaus sollen in wilde Blumenwiesen umgewandelt werden. Dazu wird, sobald es die Witterung erlaubt, eine Rasenschicht abgetragen und eine Samenmischung von einheimischen Blumen gestreut. In diesem Jahr sind noch weitere Massnahmen des Grünflächenkonzepts budgetiert. Davon profitiert zum einen der Parkplatz Steig mit einer Bepflanzung von heimischen Bäumen. Zum anderen steht beim Schwimmbad und Sportplatz eine Heckenpflanzung an.
 

Grünflächenkonzept
Tiere wie Vögel oder Insekten sollen sich im Siedlungsgebiet ihren Bedürfnissen entsprechend bewegen können. Dazu sind Grünflächen mit Sträucher, Blumen, Bäumen etc. notwendig. Diese Idee stammt aus dem landwirtschaftlichen Vernetzungsprojekt und soll nun im Rahmen des Grünflächenkonzepts aus der Landwirtschaft auch in das Siedlungsgebiet getragen werden. Der energetische Gedanke ist ein zweiter Pfeiler des Grünflächenkonzepts, denn Pflanzen wirken der Hitze entgegen, sorgen für ein besseres Klima und vernichten CO2. Die Arbeitsgruppe „Grünes Wittenbach“ hat die Liegenschaften der Politischen Gemeinde unter die Lupe genommen und eruiert welche Bereiche in entsprechende Grünflächen umgewandelt werden können. Dazu sind wie oben beschrieben, die ersten Massnahmen in der Umsetzung.

Ratskanzlei


Grünes Wittenbach
 

Datum der Neuigkeit 16. März 2021
  zur Übersicht