http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1162880&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
16.10.2021 04:34:56


Tradition für ein Jahr ausgesetzt

Eigentlich müsste in diesem Jahr der Winter unglaublich lange andauern. Warum? Weil er nicht vertrieben werden konnte, wie es üblich wäre. Am Funkensonntag - das wäre der vergangene Sonntag gewesen - hätten sich Schülerinnen und Schüler der Wittenbacher Primarschulhäuser getroffen und im Stil unserer Vorfahren den Wintergeistern den Garaus gemacht. Sie hätten als Hexen und Schellenkläuse zuerst den Böögg in einem Umzug zum Funkenplatz begleitet, wo sie um das grosse Feuer herumgesprungen wären und die Verbrennung und Explosion des Bööggs gefeiert hätten. Auch dieser Anlass lies die Situation um das Coronavirus leider nicht zu, daher wurde die Tradition in diesem Jahr ausgesetzt. Es bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder so aussehen kann:

Arbeitsgruppe Kultur

 

 


Funkensonntag
 

Datum der Neuigkeit 23. Feb. 2021
  zur Übersicht