Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Effiziente Schneeräumung ist Ziel des Winterdienstes

Aufgrund der starken Schneefälle sind diverse Rückmeldungen aus der Bevölkerung in Bezug auf die Schneeräumung bei der Bauverwaltung sowie beim Winterdienst eingetroffen. Wie im Gemeindepuls der vergangenen Woche bereits ausgeführt wurde, verläuft der Einsatz des Winterdienstes nach einer Prioritätenliste. Die Gewährleistung des öffentlichen Verkehrs hat dabei erste Priorität. Die Schneeräumung von privaten Plätzen und Wegen gehören nicht in den Aufgabenbereich der Gemeinde. Eine effiziente Schneeräumung bedingt, dass die Räumungsfahrzeuge möglichst rasch die ihnen zugeordneten öffentlichen Strassen, Wege und Plätze frei räumen. Auf private Einfahrten, Garageplätze etc. Rücksicht zu nehmen, würde die Schneeräumung massiv verlangsamen. So sieht das kantonale Strassengesetz vor, dass der Schnee auf private Grundstücke geschoben werden darf. Es ist hingegen nicht erlaubt, Schnee oder Eis von privaten Grundstücken auf öffentlichen Strassen, Wegen oder Plätzen abzulagern. Wir danken für Ihr Verständnis.

Bauverwaltung



Datum der Neuigkeit 26. Jan. 2021
kontakt
© 2021 Gemeinde Wittenbach