Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

3. Oktober Buurä Erlebnismarkt

Am Samstag, 3. Oktober 2020 findet im Bauernhof Kappelhof zwischen 11.00 und 17.00 Uhr der erste Wittenbacher Buurä Erlebnismarkt statt. Zwölf Wittenbacher Landwirtschaftsbetriebe stellen sich und ihre Produkte der Bevölkerung vor. Erich Eberle ist Landwirt, arbeitet im Organisationskomitee mit und nimmt selbst als Aussteller teil.

Warum bist du mit deinem Familienbetrieb als Aussteller dabei?
Wir möchten mit der Teilnahme am Markt für die Besucherinnen und Besucher ein Teil des Erlebnisses sein. Es ist mir ein Anliegen, uns als Bauernfamilie hinter den Produkten vorzustellen und auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Für uns ist es eine gute Gelegenheit, unsere Produktion zu erklären und auch kritische Fragen zur Produktion zu beantworten.

Wieso sollen die Leute am Buurä Erlebnismarkt vorbei kommen?
Die Besucherinnen und Besucher können die ganze Vielfalt an Produkten, welche von Wittenbacher Bauernfamilien produziert werden, vor Ort begutachten, teilweise auch degustieren, die Geschichten dahinter entdecken und die Produkte auch gleich kaufen und mitnehmen. Weiter haben wir vor Ort ein attraktives Programm für Gross und Klein. Für die Kleinen haben wir eine Hüpfburg und ein Glücksrad. Für die Grossen gibt es die Themen-Schwerpunkte "Äpfel und Milch", die wir an verschiedenen Stationen aufzeigen, erklären und erlebbar machen. Natürlich steht auch eine Festwirtschaft zur Verfügung, welche vom Verkehrsverein zusammen mit den Landfrauen geführt wird.

Der Markt findet beim Bauernhof der Familie Mannale statt - wieso dort?
Für die Präsentation des Schwerpunkts "Milch" haben wir mit dem Laufstall der Familie Mannale ideale Voraussetzungen, um den Besucherinnen und Besuchern die Milchproduktion vor Ort näher zu bringen. Der Kappelhof liegt zentral und kann gut erreicht werden. Das grosszügige Hofareal bietet uns die Möglichkeit, die Veranstaltung Corona-konform durchzuführen. Ausserdem haben wir grosszügige überdachte Bereiche für die Festwirtschaft und die Marktstände, welche uns vom Wetter unabhängig machen.


Erich Eberle
 

Datum der Neuigkeit 22. Sept. 2020
kontakt
© 2020 Gemeinde Wittenbach