http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=741179
06.12.2019 08:50:19


Lehrstart auf der Gemeindeverwaltung

Mit Vivienne Sennhauser und Leandro Bötschi haben zwei neue Lernende ihre Lehre auf der Gemeindeverwaltung begonnen. Die beiden haben eine abwechslungsreiche Lehrzeit vor sich. „Ich finde es gut, dass wir all Halbjahr in einer anderen Abteilung sind, da lernen wir immer wieder etwas Neues.“ meint Leandro Bötschi, der seine ersten sechs Monate im Sozialamt absolviert. Vivienne Sennhauser startet ihre Lehre auf der Finanzverwaltung und ist gespannt auf ihren ersten Kundenkontakt: „Ich freue mich, wenn ich mit den Bürgern kommunizieren und für sie etwas erledigen kann.“ Die beiden Jugendlichen erhalten in den drei Jahren ihrer Lehrzeit Einblicke in alle Abteilungen der Verwaltung und kommen dabei mit unterschiedlichen Verwaltungstätigkeiten in Kontakt. Der Wechsel von der Schule in die Lehre ist gross, das sind sich die beiden bewusst. „Ich werde mir die Freizeit jetzt mehr einteilen müssen, um Arbeit und Schule gerecht zu werden.“ sagt Vivienne und Leandro ergänzt: „Früher hatte ich kaum Hausaufgaben, das wird sich jetzt wohl ändern.“ Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung wünschen den beiden einen erfolgreichen Start in die Lehre und gutes Einleben in die Arbeitswelt.

Ratskanzlei


Neue Lernende
 

Datum der Neuigkeit 13. Aug. 2019
  zur Übersicht