http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=693377
20.08.2019 18:03:37


Jugendliche schnuppern Verwaltungsluft

15 Jugendliche lernten an zwei Schnuppertagen die Gemeindeverwaltung Wittenbach und den Beruf der Kauffrau / des Kaufmanns in der Verwaltung kennen. Nach einem halben Tag Einführung erhielten sie Einblicke in drei verschiedene Abteilungen. Der 13-jährige Nedeljko Strugalovic schnupperte im Sozial-, Finanz- und Betreibungsamt und freute sich dabei über die konkreten Aufgaben: „ Ich habe Rechnungen sortiert, am Computer gearbeitet und zugeschaut, wie es am Schalter abläuft. Dabei fand ich den Kundenkontakt sehr toll.“ Und die 15-jährige Marijana Todorovic ergänzt: „Es war spannend, abwechslungsreich und vielseitig. Ich habe viele Eindrücke erhalten und alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.“ Das Interesse an den Schnuppertagen war in diesem Jahr überdurchschnittlich gross. „Vielleicht weil wir einen realitätsnahen Einblick in die Verwaltung bieten, ein attraktives Programm zusammenstellen und zeigen, wie vielseitig der Beruf als Kauffrau / Kaufmann ist.“ interpretiert Larissa Eberhard, Stv. Lehrlingsverantwortliche, die grosse Nachfrage. Falls den Schnupperlernenden der Beruf gefällt, können sie sich für eine Lehre in der Verwaltung Wittenbach bewerben. Im Sommer 2020 bietet die Gemeindeverwaltung Wittenbach wieder zwei Lehrstellen an.

Ratskanzlei

 



Datum der Neuigkeit 14. Mai 2019
  zur Übersicht