http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=644276
06.12.2019 09:52:00


Elternbildung: Bereit für den Kindergarten

Für viele Kinder beginnt im Sommer mit dem Start in den Kindergarten ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Eltern und Kind blicken dem mit Freude, Stolz und Neugierde entgegen, gleichzeitig beschäftigen aber auch Fragen und Unsicherheiten können entstehen. Deshalb bietet die Fachstelle für Kind – Jugend – Familie zusammen mit der Schule Elternbildungsanlässe (ELBI) zum Thema Kindergarteneintritt an. Im Januar war es wieder soweit, rund 45 interessierte Mütter und Väter trafen sich an sieben Vormittagen. Die Veranstaltungen wurden jeweils durch Andrea Schweizer, Schulsozialarbeiterin, oder Christine Zurgilgen, Kinder- und Jugendpsychologin, moderiert und mit Informationen und Anregungen ergänzt. Die Eltern haben durch dieses Angebot die Möglichkeit ihre Fragen und Unsicherheiten rund um den Schuleintritt zu besprechen und Informationen und Anregungen durch Fachpersonen zu erhalten. Auch der Austausch unter den Eltern wird geschätzt und als unterstützend erlebt. Die Themen waren breit gefächert. So ging es neben organisatorischen Fragen wie Anmeldung, Schulweg oder Unterrichtszeiten und Lehrplan auch um Fragen wie „Was muss mein Kind alles für den Kindergarten können?“, „Muss ich etwas speziell mit ihm üben?“ oder „Wie ist es mit der Sprache?“ Demnächst erhalten die Eltern zukünftiger Kindergartenkinder die Anmeldung für den Kindergarten. Wir wünschen allen Familien schon jetzt einen gelingenden Start.


ELBI
 

Datum der Neuigkeit 5. Feb. 2019
  zur Übersicht