Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Finanzierung Bewässerung Hauptplatz

Bewässerungsanlage für Hauptspielfeld
Seit dem Bau des Kunstrasens ist vorgesehen, dass alle Spielfelder mit dem neutralisierten Abwasser vom Schwimmbad Sonnenrain mittels eines Pumpspeicherbeckens bewässert werden. Als letztes Spielfeld soll nun auch noch für den Hauptplatz eine automatische Bewässerungsanlage installiert werden, so dass kein Trinkwasser mehr für die Platzbewässerungen verbraucht werden muss. Ursprünglich war dies im Rahmen einer künftigen Sanierung des Hauptspielfeldes geplant. Da dieses jedoch noch in gutem Zustand ist und sich eine Sanierung noch einige Jahre hinauszögern wird, kann mit der Installation der Bewässerungsanlage vorgegriffen werden.

Finanzierung über Kredit für Ersatzrasenspielfeld
Die Kosten für die Bewässerungsanlage betragen CHF 65‘000. Diese Kosten sollen nun über den Kredit für den Bau des Ersatzrasenspielfeldes finanziert werden. Der Kredit über CHF 1‘611‘000 für das Ersatzrasenspielfeld wurde an der Bürgerversammlung vom November 2016 gesprochen. Aufgrund des heutigen Kostenstandes werden die Aufwände für den Bau des Ersatzrasens rund CHF 110‘000 unter dem eingeholten Kredit liegen. Ein von der Bürgerversammlung gesprochener Kredit muss grundsätzliche für das entsprechende Vorhaben eingesetzt und kann nicht in grösserem Umfang für einen anderen Zweck verwendet werden. Der Gemeinderat erachtet die vorgesehene Zweckänderung zu Gunsten der automatischen Bewässerung des Hauptspielfeldes aufgrund des geringen Umfangs als vertretbar. Diese Zweckänderung ermöglicht es die Installation der Bewässerungsanlage noch in diesem Jahr anzugehen, womit der Hauptplatz im Frühling bereits wieder spielbereit ist. Bei einer ordentlichen Budgetierung für das 2019 könnte dies nicht garantiert werden. Zudem kann auf die notwendige Anschaffung von neuen mobilen Rasensprinklern verzichtet werden. Aus diesen Gründen hat der Gemeinderat einer Zweckänderung des Kredits für das Ersatzrasenspielfeldes in der Höhe von CHF 65‘000 bewilligt.



Datum der Neuigkeit 9. Okt. 2018
kontakt
© 2018 Gemeinde Wittenbach