http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=484843
21.06.2018 10:46:41


Schwimmbad erstrahlt seit Revisionsarbeiten in neuem Licht

Wer seit der Revisionswoche im September 2017 das Schwimmbad Sonnenrain besuchte, konnte die Veränderung sehen. Zumindest in der Herrensauna sind sie offensichtlich. Nachdem 2013 die Damensauna erneuert wurde, war nun die Herrensauna an der Reihe. So erhielt diese neue Holzwände, die Liegen wurden ersetzt, an der Decke leuchtet ein neuer Sternenhimmel und auch die restliche Beleuchtung wurde ausgetauscht. Im Ruheraum erhielten die Wände und der Boden zudem einen neuen Anstrich, der freundlicher erscheint. Der Ofen wurde bereits 2016 durch einen energiesparenden Ofen ersetzt. Gemäss Daniel Worni, Mitglied der Verwaltung der Schwimmbadgenossenschaft haben sich die Revisionsarbeiten gelohnt: „Wir erhielten sehr positives Feedback, insbesondere der Ruheraum kommt gut an und gefällt den Herren.“

Im Hallenbad selbst sind die Ergebnisse der Revisionsarbeiten nicht ganz so offensichtlich. Da galt es sämtliche Beleuchtungselemente inkl. Unterwasserbeleuchtung auszutauschen. Das war dringend nötig, denn die alten Lampen funktionierten teilweise nicht mehr, Ersatzteile konnten nicht mehr aufgetrieben werden und sie verbrauchten viel Energie. Neu sind 21 LED-Leuchten an der Decke montiert, die dimmbar und energiesparend sind. Weitere 16 energiesparende LED-Leuchten wurden im Unterwasserbereich eingesetzt. Dank der neuen Beleuchtung kann im Vergleich zu vorher mehr als 70% Energieverbrauch eingespart werden. Dank dieser massiven Energieeinsparung subventionierte der Bund mit CHF 3‘000 die Beleuchtungsmassnahmen.

Datum der Neuigkeit 6. März 2018
  zur Übersicht