http://www.wittenbach.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=484840
16.12.2018 21:06:00


Sechs Jugendliche beschnuppern die Gemeindeverwaltung

In der letzten Woche fanden auf der Gemeindeverwaltung Schnuppertage statt. Sechs Schülerinnen und Schüler aus der zweiten Sekundarschule nutzten diese Gelegenheit, um den Beruf der Kauffrau / des Kaufmanns in der Verwaltung kennenzulernen. Am ersten Halbtag erhielten sie eine Einführung in die Gemeindeverwaltung Wittenbach, dann besuchten sie während drei weiteren Halbtagen drei unterschiedliche Verwaltungsabteilungen. „Wir wollen den Jugendlichen einen möglichst realitätsnahen Einblick in die Verwaltung ermöglichen und dabei zeigen, wie abwechslungsreich die Arbeit auf der Verwaltung ist.“ sagt Larissa Eberhard, stellvertretende Lehrlingsverantwortliche. Die Schnupperlernenden erhalten dabei auch konkrete Aufgaben, die sie zu erledigen haben. Das kann beispielsweise das Zählen der Kasse, das Erstellen einer Bauanzeige oder das Verfassen eines Einladungsbriefes sein. Bei der 15-jährigen Vivienne Sennhauser kam dies besonders gut an: „Ich fand es super, dass ich unterschiedliche Abteilungen sehen und in diesen auch richtig arbeiten konnte.“

Falls den Schnupperlernenden der Beruf gefällt, können sie sich für eine Lehre in der Verwaltung Wittenbach bewerben. Wir bieten auf Sommer 2019 wiederum zwei Lehrstellen an. Zwischen dem 23. April und dem 4. Mai 2018 haben weitere Jugendliche die Möglichkeit, Gemeindeverwaltungsluft zu schnuppern. Sie können sich bereits heute per Mail an joachim.schrade@wittenbach.ch oder larissa.eberhard@wittenbach.ch für die Schnuppertage anmelden.

Datum der Neuigkeit 6. März 2018
  zur Übersicht