Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Ausbau der Schulsozialarbeit

Der Gemeinderat will die Schulsozialarbeit (SSA) mit 60 Stellenprozente aufstocken. Dies hat er auf Antrag der beiden Schuldgemeinden beschlossen. Die SSA ist seit 2011 fester Bestandteil in den Schulen und der Gemeinde Wittenbach und hat sich etabliert. „Ich begrüsse diesen Ausbau sehr, denn er ermöglicht uns dem Bedarf eher gerecht zu werden, der in den letzten Jahren zugenommen hat“ sagt Christine Zurgilgen, Leiterin der Fachstelle für Schule und Familie.

Die Schulsozialarbeit ist ein Handlungsfeld der Sozialen Arbeit und in der Gemeinde Wittenbach in der Fachstelle für Schule und Familie angegliedert. Die SSA begleitet und unterstützt Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens und fördert ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Schwierigkeiten. Nebst der direkten Arbeit mit Schülerinnen und Schülern in Einzel- und Gruppensettings berät die SSA Eltern und Lehrpersonen in sozialen Fragestellungen im Kontext Schule. Die SSA leistet einen wichtigen Beitrag zu Prävention, Früherkennung und Frühintervention und bietet zudem Unterstützung in Krisensituationen an.

Datum der Neuigkeit 11. Okt. 2017
kontakt
© 2017 Gemeinde Wittenbach