Willkommen auf der Website der Gemeinde Wittenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

News | Veranstaltungen

Was ist gute Erziehung - ein Abend mit interessierten Eltern

Am vergangenen Montagabend fand der erste Eltern-Tisch im Familienwerk Wittenbach statt. Interessierte Eltern sind der Frage nach einer guten Erziehung nachgegangen. Schnell wurde klar, dass es kein richtig oder falsch in der Erziehung gibt, denn je nach Kultur und den eigenen persönlichen Erfahrungen wird Erziehung unterschiedlich gelebt. Hinzu kommt der Druck durch die Gesellschaft. Wenn Kinder aus der Schule nach Hause kommen und sich neue Dinge wünschen, die gerade „in“ sind oder wenn Eltern in den Sozialen Medien andere Eltern sehen, die ihre Events und Ferien darstellen, kann schnell die Frage auftauchen, ob man genug macht für seine Kinder. Die Gruppe war sich aber einig, wenn die Kinder zufrieden sind und sich geborgen fühlen, dann ist schon viel erreicht.

Wichtig sind die Auseinandersetzung mit dem Thema und ein bewusstes Handeln. Es kann helfen, sich einmal einen Schritt zurückzunehmen und die Situation mit ein paar Fragen bewusst zu machen:

  • Wie oft tauschen wir uns über Erziehungsfragen aus?
  • Was ist uns wichtig bei der Erziehung unserer Kinder?
  • Wann fühlen wir uns als ElternTeam besonders kraftvoll?

Der Austausch mit anderen Eltern wurde sehr geschätzt. Der nächste Eltern-Tisch findet am 14. Februar 2022 von 19.30 - 21.00 Uhr im Familienwerk zum Thema „Streiten und Schimpfen“ statt. Der Abend ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Eltern-Tisch
 

Datum der Neuigkeit 11. Jan. 2022
kontakt
© 2022 Gemeinde Wittenbach